Das Archäologisches Museum auf Vis - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Vis Sehenswürdigkeiten

Das Archäologisches Museum auf Vis

Archäologisches Museum auf Vis

Das archäologisches Museum befindet sich in einer ehemaligen Festung auf Vis. In dem Museum gibt es drei große Ausstellungen zu besichtigen.

Auf der Insel Vis vor der kroatischen Küste befindet sich das archäologische Museum der Stadt, das beeindruckend von der alten Kultur und dem Handel vor 2000 Jahren erzählt. Gleichzeitig vermittelt das Museum auch die Bedeutung eines vereinten Europas.

Archäologisches Museum auf Vis – die Lage

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts, als die Österreicher das Land beherrschten, wurde die Festung Batarija errichtet. In dieser ehemaligen Festung an der Küste unweit der Stadt Vis befindet sich heute das archäologische Museum Vis. Es liegt direkt am Strand Zmorac und ist über die Uferpromenade gut erreichbar. Während der Sommermonate ist das Museum sonntags geschlossen. Außerhalb der Öffnungszeiten kann aber ein individueller Besuchstermin vereinbart werden. Nachdem das archäologische Museum Vis 2022 renoviert wurde, steht es nun den Besuchern für einen informativen Rundgang offen.

Sammlungen und Ausstellungen im Museum

Das Archäologische Museum auf Vis ist der optimale Ort, um mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. In der ehemaligen österreichischen Festung befindet sich die größte Sammlung von Gegenständen und Artefakten aus Zeiten der griechischen Kolonialherrschaft. Neben griechischer Keramik, Skulpturen und Schmuck kann auch der Bronzekopf der Göttin Artemis bestaunt werden, der aus dem 4. Jahrhundert vor Christus stammt. Zu den drei Sammlungen gehören neben der archäologischen Ausstellung auch die ethnographische und die kulturhistorische. Eine Ausstellung widmet sich den Fischereiaktivitäten. Diese umfasst Fischerwerkzeuge und Bootsausrüstungen, vom Fischernetz bis zum Anker. Der Höhepunkt ist die Sammlung hellenistischer Denkmäler.

Die Spuren der griechischen Kolonialherrschaft

In diesem Teil des archäologischen Museums sind Relikte aus jener Zeit ausgestellt, die aus der griechischen Kolonialherrschaft stammen. Diese wurden unter anderem auf der ganzen Insel gesammelt. Der Bronzekopf von Artemis zählt zu den bedeutendsten griechischen Bronzedenkmälern in Kroatien. Aber auch andere Artefakte aus prähistorischen Materialien, die aus der Bronze- und der Eisenzeit stammen, sind im archäologischen Museum ausgestellt. Dazu gehören Keramikfragmente, Fibeln und Dekorationen aus glasähnlichem Material. Sehenswert sind auch die Sammlung an Geschirr, welches vermutlich in Issa hergestellt wurde sowie Gegenstände des täglichen Lebens der frühen Christen und Griechen. Das Museum ist aufwändig gestaltet und zeigt sehr interessante Objekte. Es ist eher klein gehalten, aber übersichtlich und informativ.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner