Das Bergbaumuseum Raša - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Das Bergbaumuseum Raša

Bergbaumuseum Raša

Das Bergbaumuseum Raša im Osten Istriens bietet einen guten Einblick in das Leben und die Arbeit der Bergleute.

Die Gegend um den kleinen Ort Raša im Osten Istriens ist eine alte Bergbauregion. Im Bergbaumuseum Raša haben Interessierte die Möglichkeit, dem istrischen Bergbau auf die Spur zu kommen. Auf die Besucher wartet eine modern gestaltete Tour mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, bei denen der Bergbau der Region aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird.

Ein Tag im Leben der Bergleute

Im Bergbaumuseum in Raša wird eine Tour angeboten, die als Kova-Erlebnis bezeichnet wird. Im Mittelpunkt dieser Tour steht dabei, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die tägliche Arbeit der Minenarbeiter näherzubringen und ein Gefühl dafür zu schaffen, auf welche Weise die Kohle, das schwarze Gold, aus dem Untergrund gebracht wurde. Mit rund 10.000 Bergleuten, die in den Jahren 1928 bis 1966 hier beschäftigt waren, war die Raša-Mine einer der größten Arbeitgeber des Landes. Bei einer Tour wird gezeigt, wo sich die Bergleute am Beginn ihrer Schicht angezogen haben und was für Kleidung sie dabei trugen. Auch die Ausrüstung, die sie in den Minentunneln mit sich führten, wird gezeigt. Die Tour führt direkt durch diese unterirdischen Gänge, sodass ein guter Eindruck dafür gewonnen werden kann, wie beschwerlich der Alltag der Minenarbeiter damals war.

Das Leben rund um die Minen im Bergbaumuseum Raša

Am Weg durch die Tunnel können schwere Maschinen entdeckt werden, die für den Vortrieb durch den Berg notwendig waren, aber auch die Güterwaggons, mit denen die wertvolle Kohle wieder zu Tage befördert wurde. Wie sehr der Ort Raša durch das Bergwerk geprägt wurde, lässt sich nicht nur in den Stollen und im Bergbaumuseum Raša sehen, sondern auch im gesamten Ort. Denn auch die Architektur wurde durch den Großbetrieb sehr stark beeinflusst. So wohnten die Bergleute mit ihren Familien direkt vor Ort. Im Rahmen der Führung kann auch eine typische Bergarbeiterwohnung aus nächster Nähe besichtigt werden. Hier erfahren Teilnehmer der Tour, wie das Leben der Familien der Bergleute aussah und welche Rolle vor allem auch die Frauen rund um den Bergbaubetrieb hatten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner