Tippen um zu suchen

Istrien Umag

Der Leuchtturm von Savudrija

Leuchtturm Savudrija Aufmacher

Der Leuchtturm von Savudrija, einem kleinen Fischerdorf an der Riviera von Umag, wurde im Jahre 1818 erbaut und ist somit der älteste seiner Art in Kroatien. Er liegt nur 9 Kilometer von der Hafenstadt Umag im Norden Istriens entfernt, gleich um die Ecke vom Campingplatz Pineta. Das imposante Bauwerk des Architekten Pietro Nobile war damals der allererste Leuchtturm in der östlichen Adria.

Savudrija Strand

Strand von Savudija, der westlichste Punkt Istriens

Leuchtturm-Pate: Kaiser Franz Joseph I

Der Bau geschah im Auftrag der Stadt Triest, denn der Schiffsverkehr war bis dato nur tagsüber möglich, nun stellten Nachtfahrten keinerlei Hindernis mehr dar. Der Staat finanzierte die Bauarbeiten durch den Verkauf von Aktien. Das Börsengericht hatte höchstes Interesse daran, dass der Seeweg zum Hafen von Triest gesichert war. So konnten noch mehr Umsatz und Geschäfte betrieben werden . Das Leuchtfeuer des 36 Meter hohen Turms ist bis nach Opicina sichtbar, einem kleinen Dorf oberhalb des Waldes von Triest. Und wer übernahm die Schirmherrschaft über den Bau des Turmes? Genau – der österreichische Kaiser Franz-Joseph I., wie eine Inschrift am Sockel des Turmes bezeugt. Es war auch der erste Leuchtturm weltweit, der für seine Beleuchtungsanlage Gas aus der Destillation von Steinkohle verwendete. Diese stammte aus dem Raum Labin, hatte also keinen weiten Weg.

Ein Leuchtturm zum Übernachten

Den Turm kann man als Tagestourist im Inneren nicht besichtigen, da er von Gästen über den kroatischen Tourismusverband als Ferienwohnung gemietet werden kann. Es stehen 4 Ferienwohnungen für bis zu 12 Personen zur Verfügung. Ein einmaliges Erlebnis, allerdings besser mit etwas älteren Kindern, denn die Treppen in so einem Leuchtturm sind unzählig und für die Kleinen nicht ungefährlich. Der Strand am Kap Savudrija sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt einladend aus, ist allerdings mit seinen abgeschliffenen Felsbänken und dem kristallklaren Wasser ein absoluter Geheimtipp und definitv einen Tagesausflug wert.

Stichwörter
Anzeige