Das Kaštel Soardo-Bembo in Bale - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien

Das Kaštel Soardo-Bembo in Bale

Soardo-Bembo

Das Kaštel Soardo-Bembo in Bale beeindruckt Besucher mit Fassade. Bale selbst ist eine wunderschöne Stadt abseits vom Touristenrummel.

Das imposante Kaštel Soardo-Bembo befindet sich in der Altstadt von Bale, nur wenige Kilometer von der Küste entfernt. Inmitten der Kleinstadt thront der Palast mit seiner pittoresken gotischen Fassade aus dem 16. Jahrhundert.

Der Palast Soardo-Bembo in Bale

Die Kleinstadt Bale liegt auf einem Hügel, der sich vom umgebenden Flachland erhebt. Die Straßen und Häuser der Stadt konzentrieren sich auf einen Bereich, der ursprünglich von einer Befestigung umgeben war. Zwischen den zwei Türmen der ehemaligen Stadtbefestigung und oberhalb des Stadttores befindet sich das Kaštel Soardo-Bembo. Es handelt sich wohl um das bedeutendste Gebäude in Bale und begeistert Besucher immer wieder mit der einfachen und doch beeindruckenden Fassade aus der Gotik und zum Teil aus der Renaissance. Diese wurde kürzlich restauriert und erstrahlt nun wieder in voller Pracht.  Westseitig ist die Fassade offen. Ins Auge springen die großen, vierfachen Fenster, die mit kleinen Säulen voneinander getrennt sind.

Die Geschichte des Palastes Soardo-Bembo

Wie viele imposante Gebäude in Kroatien wechselte auch dieses häufig seine Besitzer. Der erste bekannte Besitzer war die Familie Nadal zwischen 1400 und 1470. Auch eine adelige Familie Soardo und später eine Familie Bembo gehörten zu den Besitzern und gaben dem Palast seinen heutigen Namen. Im 15. Jahrhundert wurde das Gebäude von einer ursprünglich als befestigte Wehranlage gestalteten Festung ungestaltet in ein prachtvolles Wohngebäude. Die Räumlichkeiten gehören heute der Gemeinde der Italiener.

Ein Besuch beim Kaštel Soardo-Bembo

Wer durch die Altstadt von Bale und ihre romantischen, gepflasterten Gassen spaziert, kommt früher oder später am KaštelSoardo-Bembo vorbei. Wer die Innenräume besichtigen möchte, sollte schon vormittags oder später am Abend hierherkommen, denn dazwischen ist das Gebäude für Gäste üblicherweise leider nicht zugänglich. Wer ganz sicher sein möchte, informiert sich am besten vor Ort nochmal über die aktuellen Öffnungszeiten.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit in Bale

Der Ort Bale ist gerade so weit von den Badeorten an der Küste entfernt, dass sich hier normalerweise nur sehr wenige Touristen durch die Stadt bewegen. Wer hierherkommt, kann also angenehme Ruhe genießen und findet trotzdem alles vor, was es für einen gemütlichen und interessanten Tag in einer kroatischen Stadt braucht. Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafés und eine wunderbar pittoreske Altstadt, in der es sich in aller Ruhe durch die Gassen bummeln lässt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner