Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht

Fužine- eine Stadt, die von Seen umgeben ist

Fužine Aufmacher

Die Stadt Fužine liegt im südwestlichen Teil der Gorski kotar, 30 km östlich von Rijeka, umgeben von den drei Seen Bajer, Lepenica und Potkoš. Gorski Kotar ist ein Ort von wahrer Natur, tiefer Meditation und ländlicher Architektur. Sie ist reich an weiten, natürlichen Bergen, die Ruhe und Frische von sich geben. Fužine ist von dem Nationalpark Risnjak, einem Waldpark, Seen, Flüssen, Bächen und Wiesen umgeben. Die Gesamtgemeinde besteht aus den sechs Dörfern Belo Selo, Benkovac Fužinski, Fužine, Lič, Slavica und Vrata. Lič ist die älteste Siedlung der Gemeinde und wurde schon im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt.

Fužine

Fužine befindet sich auf einer Höhe von 730 Metern, und ist von Jahrhunderte alten Nadelholzwäldern, mystischen Seen und bildhaften Landschaften umgeben

Mystische Seen in der Stadt

Fužine befindet sich auf einer Höhe von 730 Metern und ist von Jahrhunderte alten Nadelholzwäldern, mystischen Seen und bildhaften Landschaften umgeben. Da dies auch der Ort mit der größten Jahresmenge an Niederschlagswasser ist, wurden hier drei sehr attraktive Seen angelegt. Die Gegend ist sehr wasserreich und ist daher eine wahre Oase für Fischer. Lepenica ist ein Badesee, der sich auch für Orientierungstauchen sehr gut eignet, während der See Potkoš sich als Ausflugsort gleichwohl immer größerer Beliebtheit erfreut. Am Bajer kann man überdies Boots-, Kanu- oder Kajakfahrten machen. Zudem ist der See auch bei Surfern wegen der starken Windströme sehr beliebt.

Fužine: Urlaubsziel

Alle, die aktiven Urlaub mögen, werden hier auf ihre Kosten kommen, und ebenso alle, die im Sommer überlaufene Orte lieber meiden, und dennoch in der Nähe der Küste sein möchten, die von hier leicht zu erreichen ist. Ebenfalls ein Besuchermagnet ist die nahe von Fužine gelegene Grotte Vrelo. In den 1950er Jahren wurde die Grotte entdeckt. Heute ist die 300 m lange Höhle eine große Touristenattraktion. Die Höhle Vrelo mit einer Quelle, einem See und Karstschlund gehört dort zu den schönsten Sehenswürdigkeiten.

Weitere Highlights:

  • Rijeka
  • Der See Bajer
  • Bakar

 

 

Stichwörter
Anzeige