Street Art in Rijeka: Stadterlebnis mal anders - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Rijeka Sehenswürdigkeiten

Street Art in Rijeka: Stadterlebnis mal anders

Street Art in Rijeka

Street Art in Rijeka ist nun noch einfacher erlebbar. Eine digitale Karte verbindet die Street-Art-Hotspots der Stadt und lädt zum künstlerischen Spaziergang ein.

Die ehemalige k.u.k. Hafenstadt Rijeka ist eine der größten Städte Kroatiens und daher Heimat unterschiedlicher gesellschaftlicher Kulturen und Subkulturen. Gleichzeitig gibt es in einer großen Stadt wie Rijeka viele urbane Flächen, die zum Teil vernachlässigt wirken, dann aber gerade Künstlerinnen und Künstler auf den Plan rufen. So finden sich überall in der Stadt verteilt Wände, Treppen und auch andere Flächen, die von Street-Art-Künstlern bereits entdeckt und bespielt wurden. Anders als in vielen anderen Städten wurden diese Kunstwerke nicht verbannt und wieder entfernt, sondern die Stadt hat erkannt, dass durchaus auch kulturelles und touristisches Potenzial dahintersteckt. Mittlerweile wurde sogar eine Karte veröffentlicht, mit denen Besucher der Stadt und ihre Einwohner die Street Art Hotspots noch leichter finden können.

Neue Karte zu den Street Art Hotspots der Stadt

Vor einiger Zeit haben der Verein VMB sowie das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Rijeka ein Straßenkunst-Programm mit dem Namen Street Art LAB ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses laufenden Programms wurden nicht nur Workshops durchgeführt, bei denen die Stadt mit neuen Street-Art-Kunstwerken versehen wurde, sondern es wurde auch ein Stadtplan erstellt, wo die Standorte der Werke genau verzeichnet wurden. So gelingt es, einen Spaziergang durch die Stadt Rijeka zu machen und dabei alle Kunstwerke nacheinander zu bewundern. Die Karte ist sogar mit Informationen zu den jeweiligen Kunstwerken versehen. So erfahren Interessierte, welcher Künstler hinter dem jeweiligen Projekt stand und wie dieses heißt. Die Karte gibt auch drei verschiedene Spazierrouten als Empfehlung vor, die abgewandert werden können.

Interaktive Expeditionen zu Street Art in Rijeka

Das positive und zahlreiche Feedback auf die sogenannten Street Art Expeditions, die das Projekt Street Art LAB bereits veranstaltet hat, hat dazu geführt, dass diese Art von Workshops nach wie vor in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Oft wird dabei ein bestimmtes Thema vorgegeben, das dann von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops künstlerisch im Stadtraum umgesetzt wird. Dabei gibt es auch keine Limitierung, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops angeht. So haben sich einige Veranstaltungen beispielsweise speziell an Kinder und Familien, andere wiederum an Schüler. Die Karte ist digital auf der Seite des VMB Rijeka abrufbar und in Kroatisch und Englisch verfügbar.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner