Erholung in der Therme Topusko - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Slawonien

Erholung in der Therme Topusko

Therme Topusko

Die Therme Topusko gilt mit ihrem qualitativ hochwertigen Heilquellen als eine der besten Heilthermen in Europa.

Wenn es um Entspannung im Wasser und Erholungsurlaub in Kroatien geht, ist es nicht immer die Küste, die angesteuert wird. Das Land kann auch mit einer Reihe von hochwertigen Thermen aufwarten, die sich vor allem im Osten des Landes befinden. So bietet auch die Therme Topusko rund 50 Kilometer südlich von Zagreb die Möglichkeit, sich im Heilwasser zu entspannen. Die Therme Topusko ist eine der weniger bekannten Thermen in Kroatien, allerdings ebenso ein Ort, an dem es sich herrlich entspannen lässt und auch viele Heilanwendungen geboten werden.

Thermalwasser seit der Römerzeit bekannt

Mit rund 80 Grad Celsius strömt das Wasser der Thermalquelle Topusko an die Oberfläche. Schon den Römern war die heiße Quelle bekannt, wenngleich sie die heilenden Wirkungen wohl spürten, aber noch nicht so klar beschreiben konnten. Das Wasser, das aus einer Tiefe von 1500 Metern stammt, wird als eines der qualitativ hochwertigsten in ganz Europa angesehen. Dies verspricht optimale Ergebnisse in den Behandlungen. Neben dem Heilwasser gilt auch der hier vorzufindende Heilschlamm als besonders hilfreich bei unterschiedlichen Beschwerden. Vor allem, wenn es um Verletzungen und Erkrankungen geht, die den Bewegungsapparat betreffen, aber auch rheumatischen Beschwerden und Problemen mit Muskeln und Nerven sind Betroffene in der Therme Topusko gut aufgehoben. In den weitläufigen Anlagen mit seinen 5 Pools werden auch Behandlungen unter Anwendung von Lasertechnologie, Elektrotherapieverfahren, sowie Ultraschall- und Magnettherapie angeboten. Dazu bietet der Kurort Topusko noch eine Reihe von Einrichtungen und Annehmlichkeiten, um auch abseits des Thermalwassers Erholung zu finden und Körper und Geist zu entspannen.

Therme Topusko und Kurort

Neben der eigentlichen Therme Topusko gibt es auch ein großes öffentliches Schwimmbad in Topusko, das im Sommer geöffnet ist.  Es liegt gleich neben dem englischen Park des Ortes, der mit seinen Spazierwegen, Pavillons und alten Bäumen zum Flanieren einlädt. Für längere Spaziergänge empfiehlt sich die Promenade entlang des Flusses Glina im Süden des Ortes. Wer sich nicht so weit vom Ort entfernen möchte, der findet mit dem See Topusko auch eine kleine Wasserfläche vor, die sich umrunden lässt. Auch sonst ist rund um die Kuranlage mit gastronomischen Einrichtungen, aber auch Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten von Bowling über Tennis bis Minigolf für alles gesorgt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner