Tippen um zu suchen

Slawonien Vučedol Vukovar

Vučedol: Troja an der Donau

Vukovar water tower

In Vučedol, einem Stadtteil von Vukovar, befindet sich wahrscheinlich der wichtigste kroatische archäologische Fundort. Dieser ist einigen auch als “Troja an der Donau” bekannt, nach dem die “Kultur von Vučedol” seinen Namen erhielt. Eine ihrer Besonderheiten sind ihre Kenntnisse in der Metallurgie Herstellung. Will man den Forschern glauben hatten sie sogar einen Kalender, den man auf den gefundenen Keramiken erkennen kann. Diese Kultur erstreckte sich von den Karpaten bis zum Osten der Alpen und dem Berg Dinara. Obwohl an diesem Bereich auch anderen Kulturen davor lebten, sollte die Kultur von Vučedol an diesem Gebiet entstanden sein und deswegen ist sie für die kroatische Geschichte und Archäologie sehr wichtig.

Taube von Vučedol

Das wie einer Taube geformte Artefakt ist zum Symbol der Stadt Vukovar geworden.

Die Taube von Vučedol: Symbol des wichtigsten kroatischen archäologischen Fundorts

Vučedol befindet sich nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum von Vukovar entfernt. Der neolithische Fundort, wurde von Josip Brunšmid, dem Direktor des Archäologischen Museums in Zagreb und dem ersten Archäologieprofessor an der Philosophischen Fakultät Zagreb 1897 entdeckt. Die Kultur entstand um 3000 Jahr v. Chr., zu dieser Zeit lebten dort zwischen 2.000 und 3.000 Menschen. Es war eine der wichtigsten Zentren dieser Ära und erstreckte sich nach Ungarn und weiter zur Stadt Stavonski Brod. Es wird angenommen, dass die Vučedol Kultur die erste war, die Geschirr zum Essen benutzte. Die Kultur verschwand ungefähr im Jahr 2.400 vor Christi Geburt.


Die Taube von Vučedol ist der bekanntesten Funde. Das wie einer Taube geformte Artefakt ist zum Symbol der Stadt Vukovar geworden. Obwohl sie Taube genannt wird, glauben Archäologen, dass es sich hier eigentlich um ein Rebhuhn handelt. Die Taube entstand zwischen den Jahren 2800 und 2400 v. Chr., und wurde 1938 entdeckt. Zur Zeit befindet sie sich in dem Archäologischen Museum in Zagreb.


Weitere Highlights:

  • Vukovar
  • Die Flüsse von Slawonien
  • Vukovar Film Festival