Schaukämpfe um die Schlacht von Samobor - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Events Samobor

Schaukämpfe um die Schlacht von Samobor

Schlacht von Samobor

Die Schaukämpfe von Samobor sind ein groß angelegtes Freiluftspektakel für Mittelalter-Fans. Bei diesen wird von hunderten Kostümierten die Schlacht von Samobor nachgestellt.

Eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der westlich von Zagreb gelegenen Stadt Samobor ist das der Schlacht von Samobor im Jahr 1441. Darin ging es um nichts Geringeres als um die Thronfolge über Ungarn und Kroatien. Die Rivalitäten begannen bereits zwei Jahre zuvor mit dem Tod des Habsburgers König Albrecht. Doch erst im Jahr 1441 kam es bei Samobor zur besagten Schlacht zwischen den zwei verfeindeten Armeen von Königin Elisabeth und König Vadislav III. Zwar war Elisabeths Armee siegreich, doch sie verstarb ein Jahr später, sodass Vadislav III schließlich doch die Herrschaft erlangte. Die Schlacht selbst ist eng mit der Stadt verbunden. So werden Jahr für Jahr Schaukämpfe veranstaltet, um an dieses Ereignis zu erinnern.

Hunderte Kostümierte bei den Schaukämpfen von Samobor

Austragungsort der Schaukämpfe, bei denen die Schlacht von Samobor nachgestellt wird, ist die sogenannte Vugrinščak-Wiese im Südwesten der Stadt. Dort werden oft schon Tage vor dem eigentlichen Event große Zelte und Wagenburgen aufgebaut, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich treffen und auf die Spiele vorbereiten. Teils dienen diese Bauten jedoch auch als Kulisse für die Schlacht. Dabei finden sich mehrere hundert Kostümierte ein, die in verschiedenen Gruppen und Vereinen organisiert sind. Sie alle tragen Rüstungen und Kostüme, die der Zeit des 15. Jahrhunderts entsprechen. So entsteht ein sehr authentisches Bild davon, was sich bei der damaligen Schlacht zugetragen hat, wenngleich an dieser weit mehr Soldaten teilgenommen haben.

Aufwendige Gerätschaften und Waffenschau

Das Publikum der Schaukämpfe zur Schlacht von Samobor darf im Rahmen der Veranstaltung ein buntes und interessantes Programm erwarten. Für große Begeisterung sorgen dabei vor allem die großen Katapulte und Ballisten, die originalgetreu vor Ort zu sehen sind. Dazu gesellen sich Formationen von Schwertkämpfern, Bogenschützen und Rittern. Neben den Mittelalter-Vereinen unterstützen auch das Stadtmuseum Samobor sowie der Tourismusklub Samobor die Veranstaltung. Bevor die Schlacht beginnt, gehen Trommler im Dorf herum, die die Bevölkerung vor den herannahenden Feinden warnt. Anschließend kann das Publikum ein Gespräch einiger Dorfbewohner mitverfolgen, das einen guten Eindruck in die Stimmung der damaligen Zeit geben soll. Zum Rahmenprogramm der Veranstaltung gehören auch Stände mit kulinarischer Verpflegung, aber auch mit Handwerksgegenständen, Schwertern und Schildern aus Holz sowie vielen anderen Produkten, die in Bezug auf das Mittelalter oder die Schlacht selbst stehen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner