Segeln rund um Palagruža: der südlichste Punkt Kroatiens

Tippen um zu suchen

Dalmatien Segelrouten

Segeln rund um Palagruža: der südlichste Punkt Kroatiens

Segeln rund um Palagruža

Die Inselgruppe Palagruža gilt als der südlichste Punkt Kroatiens. Sie befindet sich nicht etwa am Festland, sondern liegt weit in der Adria.

Häufig wird als der südlichste Punkt Kroatiens das Kap Prevlaka südlich von Dubrovnik angegeben. Die schmale Halbinsel am südlichsten Zipfel des kroatischen Festlandes liegt zwar tatsächlich sehr weit im Süden, doch genau genommen handelt es sich dabei nicht um den südlichsten Punkt des Landes. Denn dieser befindet sich nicht einmal am Festland. Etwa auf gleicher Höhe, aber eben noch ein Stück südlicher liegt nämlich die Inselgruppe Palagruža. Etwa mittig zwischen Kroatien und Italien in der Adria gelegen, stellt sie den äußersten Außenposten Kroatiens dar. Gut 50 Kilometer von den nächsten Inseln Kroatiens entfernt und etwa genauso weit zum italienischen Stiefel, ist vielen gar nicht klar, dass diese verstreuten Felsen und Inseln noch zu Kroatien gehören. Dennoch stellen sie sogar den südlichsten Punkt des Landes dar.

Segeln rund um Palagruža

Selbst die größte Insel Vela Palagruža ist nicht einmal einen Quadratkilometer groß. Sie verfügt über keinen Flugplatz und auch über keine ausgebaute Anlegestelle. Daher bekommen sie die meisten Touristen und auch die meisten Einwohner Kroatiens nie zu Gesicht. Meist sind es Segler, die in den Gewässern um Palagruža ankern und hier einen Zwischenstopp einlegen. Angelandet kann über einen der beiden flachen Strände der Insel.

An der höchsten Stelle der felsigen Insel thront ein großer Leuchtturm, der Schiffe schon aus großer Entfernung auf die Gefahrenquellen dieses Gewässers hinweist. Neben der Hauptinsel gibt es noch mehrere Nebeninseln, die jedoch kaum mehr als einige größere und kleinere Felsen darstellen, die sich aus dem Meer erheben und so einen kleinen Archipel inmitten der Adria schaffen.

Aufgrund der geringen Größe der Inseln und der besonders exponierten Lage herrscht hier ein eigenes Klima, das nicht mit dem von Dalmatien zu vergleichen ist. So bietet sich den seltenen Besuchern eher eine karge Umgebung inmitten des Blau des Meeres.

Einsame Traumstrände am südlichsten Punkt Kroatiens

Zwar verfügt die Inselgruppe Palagruža nur über sehr wenige Strände, wer jedoch davon träumt, einmal einen Tag an einem wirklich einsamen Strand zu verbringen, ohne gestört zu werden, hat hier wirklich gute Chancen dazu. Die Anreise jedoch ist dafür eher weit und auf eigene Faust zu organisieren. Dafür wartet kristallklares Meer und ein flach ins Meer abfallender Strand. Ein guter Grund zum Segeln rund um Palagruža.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner