Wandern zur Quelle des Flusses Ruda - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Wandern zur Quelle des Flusses Ruda

Quelle des Flusses Ruda

Eine Wanderung zur Quelle des Flusses Ruda verspricht ein wildromantisches Erlebnis. Entdecken Sie die wunderschöne Landschaft des Flusses Ruda, die auch in Winnetou-Filmen vorkam.

Der Fluss Ruda fließt rund 30 Kilometer nordöstlich von Split durch die eigenwillig hügelige Landschaft. Schon das Tal, durch das der Fluss fließt und das er im Laufe der Jahrtausende geformt hat, ist sehenswert. Wer diese besondere Landschaft näher erkunden möchte, sollte sich auf eine Wanderung zur Quelle des Flusses Ruda begeben. Zutage tritt das Wasser des Flusses nahe des gleichnamigen Ortes Ruda. Von dort aus ist es auch einfach, den Ort in einer kurzen Wanderung zu erreichen, wo die Überreste einer alten Wassermühle zu finden sind, die gemeinsam mit den umgebenden Berghängen ein besonders stimmungsvolles Bild bietet.

Wildromantische Landschaft an der Quelle des Flusses Ruda

Obwohl der Fluss Ruda nur sehr kurz ist und schon nach knapp einem Kilometer in die Cetina mündet, ist er dennoch von großer Bedeutung. So wird in der Gemeinde Ruda ein Wasserkraftwerk zur Erzeugung von Strom mit dem Wasser des Flusses versorgt. Der Aspekt des Flusses, den vor allem die Gäste Kroatiens am meisten schätzen, ist jedoch mit Sicherheit die Schönheit des Tals, das der Fluss geschaffen hat. Daher lohnt es sich auch, die Quelle des Flusses Ruda bei einer Flusswanderung zu erkunden.

Wer dort angelangt, sieht sich mehreren Wasserbecken gegenüber, die direkt aus der Quelle gespeist werden. Ruhig liegt das Wasser hier vor einem und erscheint in unterschiedlichsten Grün- und Türkistönen, bevor es sich in Bewegung setzt und schließlich zum Fluss Ruda beiträgt. Gleich daneben am Ufer stehen die Überreste einer alten Mühle aus Stein. Nur die Wände sind mehr zu sehen, was es jedoch umso interessanter macht, sich ins Innere zu begeben und von dort aus einen Blick durchs Fenster auf den Fluss zu werfen. Ein Stück darüber findet sich dann eine der augenscheinlichen Quellen des Flusses Ruda, die in einem kleinen Bach zu den Wasserbecken fließt.

Kulisse der Winnetou-Filmreihe

Wer sich in der Umgebung der alten Mühle, der Felsformationen und eines Wasserfalls in direkter Nähe wie in einem Western fühlt, der liegt nicht ganz falsch. Denn der Fluss Ruda war einst Drehort für die Winnetou-Filmreihe. Hier wurde die Folge „Ölprinz“ gedreht, weshalb Fans der Filmreihe viele Orte durchaus bekannt vorkommen dürften.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner