Die alte Steinbrücke bei Igrane - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Die alte Steinbrücke bei Igrane

Steinbrücke bei Igrane

Über die alte Steinbrücke bei Igrane ist nicht viel bekannt. Aber vor allem für Wanderer ist sie ein beliebtes Fotomotiv.

Die Kulturgeschichte Kroatiens ist mehrere tausend Jahre alt, wie sich an den zahlreichen Artefakten der vergangenen Jahrtausende in Kroatiens archäologischen Museen gut ablesen lässt. Viele der Anzeichen auf frühere Besiedlungen und Kulturen sind sehr deutlich in der Landschaft und auch im einen oder anderen Stadtbild zu erkennen. Doch auf andere Relikte der Vergangenheit stoßen die Besucher des Landes eher zufällig. Oft sind sie nicht einmal den Einheimischen richtig bekannt und in vielen Fällen ist auch wenig über sie bekannt. Oft befinden sich solche Objekte an Orten, die heute nicht mehr genutzt werden und geraten daher leicht in Vergessenheit. So verhält es sich auch bei der alten Steinbrücke, die sich nordöstlich des Ortes zwischen der überregionalen Straße und dem besiedelten Bereich von Igrane befindet.

Suche nach der alten Steinbrücke bei Igrane

Wer sich auf die Suche nach der alten Steinbrücke nahe Igrane begeben möchte, der muss sich zu Fuß dorthin begeben. Denn nur enge, verschlungene Wege führen zu dem versteckten Ort, den nicht viele zu Gesicht bekommen. Zweifelsohne handelte es sich in früheren Zeiten um eine wichtige lokale Verkehrsverbindung, sodass die Brücke überhaupt errichtet wurde. Welche Geschichten diese alte Steinbrücke, die über ein ausgetrocknetes Bachbett führt, zu erzählen hat, weiß jedoch niemand genau. Möglicherweise stammt sie sogar aus römischer Zeit, worauf die Bauart schließen ließe. Denn wer sich in die hügelige und schlecht erschlossene Region östlich von Igrane begibt, der wird erkennen, dass die Steinbrücke sogar noch in großen Teilen erhalten ist. Schon mehrere Meter vor der eigentlichen Überführung sind die bearbeiteten und wohl zurechtgelegten Steine zu erkennen, die schließlich auf den Brückenteil führen, der das Bachbett in einem Bogen überspannt.

Romantisches Fotomotiv der alten Steinbrücke

Die alte Steinbrücke gilt vielen Wanderern als beliebtes Fotomotiv, da sie mit ihrem Bewuchs, der sich zwischen den Steinen angesammelt hat, mittlerweile sogar romantisch anmutet. Sie kann sogar begangen werden, was jedoch nicht unbedingt zu empfehlen ist. Viele Trekking-Fans, die die Region rund um Igrane gerne zu Fuß erkunden möchten, bauen die alte Steinbrücke als Routenpunkt ein, wenn sie beispielsweise die beliebte Wanderroute ins benachbarte Živogošće wählen. Die Route über die Steinbrücke ist zwar unwegsamer und beschwerlicher, bietet aber aufgrund der höheren Lage interessantere Aussichtspunkte.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner