Tauchen und Schnorcheln vor Rovinj - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Istrien Rovinj Wassersport

Tauchen und Schnorcheln vor Rovinj

Tauchen und Schnorcheln vor Rovinj

Tauchen und Schnorcheln vor Rovinj ist ein echtes Highlight: es geht hinab bis zu spannenden Grottenwelten unter Wasser.

Kroatien ist nicht nur abseits des Wassers ein großes Erlebnis, sondern auch unter Wasser. Kein Wunder auch, dass es viele Schnorchler und Taucher nach Kroatien zieht. Zudem sind viele der interessantesten Tauchspots nicht weit von der Küste entfernt, sodass die Anreise leichtfällt. Ein besonders beliebter Dive Spot in Istrien ist die Insel Banjole vor Rovinj. Die kleine Insel, die gerade einmal 80 Meter im Durchmesser aufweist und außer ein paar Büschen und Bäumchen wenig Bewuchs aufweist, sollten Taucher dennoch nicht links liegen lassen. Denn unter der Wasseroberfläche präsentiert sich hier ein wahres Grottenparadies.

Die Grottenwelt vor der Insel Banjole

Mit dem Boot ist die Insel Banjole von Rovinj aus in rund 15 Minuten zu erreichen. Die Besonderheit der Insel besteht darin, dass sich unter dem Wasser ein Höhlensystem unter der Insel von Westen nach Osten zieht. Dies zeigt sich unter anderem auch an einem Einstieg quasi mitten auf der Insel. Denn wer es auf die felsige Insel schafft, findet dort ein Wasserbecken vor, wo das Eintauchen mehrere Meter möglich ist und wo sich eine Grottenwelt eröffnet. Das Ziel vieler Taucher und Schnorchler ist allerdings der Höhleneingang im Westen der Insel Banjole. Dort bildet die Höhle über mehrere Meter ein Felsdach, bevor es in den vollständigen Unterwasserbereich geht. Das Eintauchen ist selbstverständlich nur mit viel Erfahrung und ohne Angst vor engen Räumen zu empfehlen. Für weniger erfahrene Schnorchler und Taucher findet sich jedoch außerhalb der eigentlichen Grotte noch eine eindrucksvolle Unterwasserwelt vor der Insel, die es zu entdecken gilt.

Tauchen und Schnorcheln vor Rovinj

In einer gedachten Linie westlich vom Höhleneingang weg, die dann in einer Kurve Richtung Süden biegt, setzt sich ein grottenartiges Gesteinssystem im Freiwasserbereich fort, das beeindruckende Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln vor der Insel bietet. Hier kommen auch weniger professionelle Taucher und Schnorchler voll auf ihre Kosten. Das Mitführen einer Boje wird allerdings in jedem Fall empfohlen. In diesem Bereich südwestlich der Insel finden sich außergewöhnliche Felsformationen am Meeresgrund, die immer wieder Torbögen formen oder scheinbare Labyrinthe, die es zu durchschwimmen gilt. Dazwischen ist auch das eine oder andere künstliche Objekt versteckt, das bewusst von anderen Tauchern dort platziert wurde.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner