Ausflug zum Turm von Zečevo - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Ausflug zum Turm von Zečevo

Zečevo

Der Turm von Zečevo liegt in der Nähe des Krka-Nationalparks und ist aufgrund seiner eigenwilligen Form beliebt.

Dank seiner wechselvollen Geschichte, die nicht immer friedlich war, finden sich heute in Kroatien unzählige Burgen, Festungen und auch Verteidigungstürme. Manche davon haben die Zeit gut überdauert und gelten als bekannte Sightseeing-Sport, andere sind weniger gut erhalten und nicht immer leicht zu erreichen. Gerade diese Ruinen zieht jedoch eine bestimmte Schicht von Archäologie-Fans in ihren Bann, die in den halb verfallenen und oft verwachsenen Gebäuden einen besonderen Reiz sehen. Dazu gehört auch der Turm bei Zečevo, der insbesondere auf seiner auffälligen heutigen Gestalt ins Auge fällt.

Historisches Bauwerk oder verwunschener Turm?

Der kleine Ort Zečevo befindet sich rund 25 Kilometer nordöstlich von Tisno im Landesinneren und nicht weit entfernt vom Nationalpark Krka. Insbesondere am Weg zum oder vom Nationalpark kann der Turm von Zečevo eine gute Gelegenheit darstellen, um noch einen Zwischenstopp einzulegen. Zwei Routen führen bis zum Turm von Zečevo. Der eine Weg biegt von der Landesstraße 59 direkt zum Turm ab, wobei das letzte Stück zu Fuß zu gehen ist. Etwas weiter mit dem Auto kann gefahren werden, wenn die Route über den Ort Zečevo selbst genommen wird und der Turm von Norden her anvisiert wird.

Der Turm ist auch als Vuk-Mandušić-Turm bekannt und bezieht sich damit auf Vuk-Mandušić, der im Dienste der Republik Venedig gegen die Türken kämpfte. Bei einer dieser Schlachten gegen die Türken spielte auch der Turm von Zečevo eine wichtige Rolle. Dies dürfte allerdings eines der letzten Male gewesen sein, dass der Turm noch militärisch genutzt wurde. Denn heute zeigt er sich bereits stark verfallen, sodass große Teile bereits fehlen und er den Eindruck eines verwunschenen Turms macht.

Der Turm von Zečevo heute

Der heutige Turm von Zečevo zeigt sich in einer charakteristischen Form und lässt bei so manchem romantische Gefühle aufkommen. Denn sichtbar sind heute nur mehr drei Mauerteile des ehemaligen Rundturms, die in großem Abstand zueinander mehrere Meter in die Höhe emporragen. Teils hat sich auch die Natur bereits wieder einiges zurückgeholt und bewächst die alten Steine des Turms. Von der Weite macht der Turm von Zečevo aufgrund seiner eigenwilligen Form den Eindruck, als handele es sich dabei um einen alten Druidenplatz oder ein Orakel aus längst vergangener Zeit.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner