Warum Kroatien ein Paradies für Wellnessurlauber ist - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Das Mittlere Kroatien Istrien Karlovac - Lika Kvarner Bucht Wellness

Warum Kroatien ein Paradies für Wellnessurlauber ist

Paradies für Wellnessurlauber

Heiße Quellen, Thermen und wunderschöne Spas: Kroatien ist ein Paradies für Wellnessurlauber. Unsere fünf Tipps zum Relaxen.

Der Winter ist die ideale Jahreszeit für einen ausgiebigen Gesundheits- und Wellnessurlaub in Kroatien. Schon die Römer haben die heilende Wirkung der heißen Quellen Kroatiens genossen. Einige der traditionsreichen Kur- und Thermalbäder bieten sogar einzigartige Heilmethoden an, die es in Europa kein zweites Mal gibt. Unsere Tipps zum entspannten Abtauchen:

Varaždinske Toplice

Die 5.500-Seelen-Stadt in der Gespanschaft Zagorje beheimatet das älteste Kur- und Heilbad in Kroatien und wurde von den Römern aufgrund der Vorkommen einer 80 Grad Celsius heißen Thermalquelle unter dem Namen Aqua Iasae gegründet. Die Landschaft mit den sanften Hügeln, Weinbergen, Wäldern und Obstgärten im Norden Kroatiens ist genau der richtige Ort, um Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Noch immer kann man die Reste des römischen Thermalbades bewundern. Das Thermalbad in Varaždinske Toplice bietet Erholungs- und Heilungssuchenden ein umfangreiches Behandlungs- und Unterhaltungsprogramm.

Daruvarske Toplice

Ebenfalls von den Römern wurden die fünf Quellen mit heilendem Thermalwasser in Daruvar entdeckt. Das fruchtbare Tal in der Region Slawonien war aber schon seit der Steinzeit durchgehend besiedelt. Das erfahrene Team an Sportmedizinern und Kinesiologen im Daruvar-Spa ist auf Rehabilitiationsprogramme nach Sportverletzungen spezialisiert. Neben Behandlungen mit Thermalwasser und Mineralschlamm werden auch moderne therapeutische Verfahren durchgeführt. In der schönen Wellnessanlage kann man sich aber auch einfach nur so erholen, den Körper entgiften oder an Anti-Stress-Programmen teilnehmen.

Paradies für Wellnessurlauber: Terme Sveti Martin

Das Gesundheitsresort Sveti Martin liegt im äußersten Norden Kroatiens in der Gespanschaft Međimurje und ist eine der modernsten Thermenanlagen des Landes. Diese Oase der Ruhe wurde bereits drei Mal mit dem European Destination of Excellence Award ausgezeichnet. Das umfangreiche Gesundheitsangebot beinhaltet unter anderem ein Zentrum für Bioresonanztherapie, ein Wellnesscenter mit mehr als 20 verschiedenen Massage- und Schönheitsbehandlungen, eine Saunawelt, einen Sommer-Aquapark und mehrere Pools mit Thermalwasser. Die Zutaten für das Essen, das in den Restaurants der Therme angeboten wird, stammt größtenteils aus dem eigenen biodynamischen Garten.

Heilbad Naftalan

Einzigartig in Europa ist die Behandlung mit dem weltweit nur in zwei bekannten Quellen vorkommenden Naphtalan-Öl. Rund 40 Kilometer südöstlich von Zagreb werden im Spezialkrankenhaus Naftalan in Ivanić-Grad salzhaltiges Thermalwasser und das heilende Öl von medizinischen Experten kombiniert, um verschiedene Haut-, Gelenk- und Muskelerkrankungen zu behandeln. Menschen, die an Dermatitis und degenerativen Hauterkrankungen oder auch an Rheuma bzw. an sonstigen Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, kommen zur Genesung in die Spezialklinik Naftalan. Über die Jahre wurden gleichzeitig verschiedene kosmetische Produkte entwickelt, die man auch zu Hause verwenden kann.

Terme Tuhelj

Ein Wellnes-Tempel der besonderen Art ist die Therme Tuhelj in Tuheljske Toplice in der Gespanschaft Krapina-Zagorje. Das Herzstück der kunstvoll gestalteten Art&Spa Therme ist der 15.000 Quadratmeter große „Wasserplanet“. Ein Eldorado für Familien mit Kindern. Während sich der Nachwuchs in den Wellenbädern, Rutschen, Wasserfällen und Geysiren austobt, haben die Eltern die Möglichkeit, sich in den vier finnischen Saunen, in den drei Dampfsaunen, in der Moorsauna, im Trockenbad, bei Massagen, Aromaprogrammen und Schönheitsbehandlungen zu entspannen. In der Wellnessbar wird mit speziellen Vitalgerichten für die innere Wohlbefinden gesorgt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner