Tippen um zu suchen

Dalmatien Zadar

Zadar Narodni Trg: Der Volksplatz

Zadar Narodni Trg Volksplatz

Schon seit der Renaissance ist der Narodni Trg, also der Platz des Volkes, in Zadar Mittelpunkt des städtischen Lebens und das hat sich auch bis heute nicht geändert.Hier zeigt sich ganz schnell, hier ist das Herz der Stadt. Auch wenn es manchmal in den gemütlichen Cafés etwas langsamer schlägt.

Kroatien-Besucher wie auch Einheimische versammeln sich hier, um spazieren zu gehen, zusammen zu sitzen und zu schwatzen oder um sich in den vielen Cafés bei einem Getränk zu erfrischen. Um die besondere Atmosphäre dieses städtischen Platzes zu erleben, gibt es nichts Besseres, als sich in den Schatten der alten, noch komplett erhaltenen Bauwerke zu setzen.

Historische Bauwerke auf dem Volksplatz Zadar

Kroatien-Besucher, die sich auf dem Volksplatz in Zadar einmal im Kreis drehen, haben schon eine Reise durch die Geschichte unternommen, denn die gut erhaltenen historischen Gebäude erzählen von den alten Zeiten. An der Westseite erhebt sich das wunderschöne Gebäude der Stadtwache aus dem Jahr 1562. Der Glockenturm stammt aus dem Jahr 1768. Direkt gegenüber gibt es die Stadtloggia zu sehen, die früher die Funktion des Gerichtshofs hatte. Diese wurde 1565 in Anlehnung an ähnliche Werke von Michele Sanmichelis wiederaufgebaut und wurde nach schweren Beschädigungen im 2. Weltkrieg restauriert.  An der Nordseite befindet sich das Rathaus im Stil der Neorenaissance. Nur wenige Schritte weiter liegt der Ghirardini-Palast, ein hoher romanischer Bau mit einem prächtigen Balkon aus der Gotik und Renaissance des 15. Jahrhunderts. Unweit davon befinden sich auch die Überreste einer Kirche aus dem 11. Jahrhundert.

Veranstaltungen auf dem Volksplatz Zadar im Sommer

Gerade im Sommer in der Hochsaison, wenn sich das Leben in Zadar ohnehin fast nur draußen abspielt, wird auch in den lauen Abendstunden reichlich Unterhaltung auf dem Volksplatz Narodni Trg geboten. Dort werden dann am Abend regelmäßig traditionelle Tänze in Tracht oder Konzerte lokaler Bands präsentiert. Diese Veranstaltungen sind bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt und finden immer großen Andrang.

 

 

Anzeige