Ein Liebesbrief an die Schönheit Kroatiens - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

HTZ Kultur Zagreb

Ein Liebesbrief an die Schönheit Kroatiens

Penkala. Foto: Julien Duval/Zagreb Tourist Board

Auf der Insel, entlang der Küste oder im wildromantischen Hinterland: Wer in Kroatien Urlaub macht, bekommt automatisch Schmetterlinge im Bauch. Warum die Liebesbekundungen nicht mit dem Stift festhalten? In Kroatien wird dafür zur Penkala gegriffen.

Am Strand sitzen und die Gedanken mit den Wellen kommen und gehen lassen. Oder auf einem Felsen hoch über dem Tal Platz nehmen und den Weitblick aufs Land genießen. Beim Urlaub in Kroatien bekommen Ideen Flügel. Und den Einheimischen geht es nicht anders. Denn aus Kroatien stammen einige helle Köpfe auf deren Spuren man im Urlaub wandeln kann. Einer davon ist der Ingenieur Eduard Slavoljub Penkala (1871-1922).

Typisch kroatisch: Schreiben mit der Penkala

All die schönen geschriebenen Worte auf Papier gebe es vielleicht gar nicht ohne Eduard Penkala. Er gehörte zu den großen Visionären und innovativen Denkern des frühen 20. Jahrhunderts. Denn ihm ist der erste mechanische Stift der Welt zu verdanken. Zwar schrieben die Menschen schon vor dieser Entdeckung mit Stiften, aber hölzerne Stifte mussten gespitzt werden und mechanische waren selten und kompliziert.

Penkala. Foto: Julien Duval - Zagreb Tourist Board

Penkala. Foto: Julien Duval – Zagreb Tourist Board

Bis zum 24. Januar 1906 als Penkalas Werkstatt an der Zagreber Adresse Trg kralja Tomislava 17 beim Patentamt in Budapest unter der Nummer 36946 und beim Patentamt in London unter der Nummer 3690/1906 und 183242 seine Erfindung anmeldete. Es dauerte nicht lange und bald war der Stift, der nicht mehr gespitzt werden musste, auf der ganzen Welt bekannt.

Kroatien Erfinder, die zum Staunen bringen

Bereits ein Jahr später erfand der Ingenieur Penkala den sogenannten Knips, den kleinen Halter, mit welchem der Stift, Füllbleistift oder Kugelschreiber an der Außen- oder Innentasche befestigt wird. Der mechanische Stift war eine seiner größten Erfindungen, aber der Kroate meldete im Laufe seines Lebens mehr als 70 Patente an, darunter Thermosflaschen und Thermophoren, rotierende Zahnbürsten, Taschenlampen, Waschmittel und Insektizid. Außerdem konstruierte er das erste kroatische Flugzeug. Natürlich mit seinem eigenen mechanischen Stift.

Penkala. Foto: Boris Berc.

Penkala, Foto: Boris Berc

Ein Urlaub voller Ideen

Beim Urlaub in Kroatien können Erholungssuchende und Kulturinteressierte auf den Spuren der großen Erfinder wandeln. Allein in Zagreb finden sich dazu viele spannende Museen. Ein paar Beispiele für Kulturausflüge: Das Nationalmuseum ist eines der bekanntesten Museen der Stadt und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und historischen Artefakten. Das Museum für Zeitgenössische Kunst ist ein Muss für Kunstliebhaber. Hier können zeitgenössische Kunstwerke von kroatischen und internationalen Künstlern bewundert werden.

Das Museum Mimara ist ein weiteres bedeutendes Museum in Zagreb und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen und Antiquitäten aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Wer sich für Geschichte interessiert, sollte das Stadtmuseum besuchen. Museum für Naive Kunst, das ethnografische Museum das technische Museum und viele kleinere Nischenmuseen begeistern die Besucher. Und vielleicht fällt einem bei der Auszeit in der Natur, zum Beispiel in einem der wunderschönen Parks rund um die Museen, selbst eine geniale Idee ein.

Weitere Highlights:

Titelbild: Penkala. Foto: Julien Duval/Zagreb Tourist Board

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner