Der Kunstpavillon in Zagreb mit Auszeit im Park - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kunst Zagreb

Der Kunstpavillon in Zagreb mit Auszeit im Park

Kunstpavillon in Zagreb

Der Kunstpavillon in Zagreb ist ein beliebtes Postkartenmotiv. Er ist aber auch im Inneren sehenswert und lockt mit zeitgenössischer Kunst.

In der Zagreber Unterstadt im Tomislavov-Park befindet sich das älteste Kunstmuseum der Hauptstadt Kroatiens. Schon von außen beeindruckt das prachtvolle Gebäude inmitten des grünen Parks die ankommenden Besucher. Aber auch die Ausstellungsstücke im Inneren begeistern schon seit seiner Eröffnung 1898 seine kunstaffine Besucherschaft.

Entstehung des Kunstpavillon in Zagreb

Als eines der wenigen Kunstmuseen in Zagreb war der Kunstpavillon schon vor dem Bau als Ausstellungsgebäude und damit Galerie für Kunst vorgesehen. Besonders für große Kunstwerke sollten die Räumlichkeiten geeignet sein. Auf über 600 Quadratmetern präsentiert das Wahrzeichen und Kulturdenkmal der Stadt nun zeitgenössische Kunst. Der Prunkbau wurde nach den Vorbildern der Kunsthallen in Wien und Berlin entworfen und errichtet.

Der Bau wurde von den gleichen Architekten überwacht, die auch das Zagreber Nationaltheater entworfen haben, die Wiener Ferdinand Fellner und Hermann Helmer. Die ursprünglichen Entwürfe stammen aber von den Budapester Architekten Budapester Architekten Kálmán Giergl und Flóris Korb die den Pavillon für Millenniumsausstellung in Budapest 1896 entworfen hatten.

Besuch im Kunstpavillon in Zagreb

Schon die Fassade des Umjetnički paviljon lohnt einen näheren Blick, denn an der West- und Ostfassade befinden sich Büsten berühmter Künstler wie Michelangelo, Raffael sowie unter anderem der Dalmatischen Künstler Giulio Clovio und Vittore Carpaccio. Über 700 Ausstellungen gab es bis jetzt in dem Gebäude, die Ausstellungsstücke wechseln häufig. Gezeigt werden immer zeitgenössische Kunstwerke kroatischer und auch internationaler Künstler und Künstlerinnen.

Die Ausstellungsräume sind in drei Sektoren unterteilt, die beispielsweise Gemälde, Fotografien oder andere Installationen zeigen. Nicht nur Kunst-, sondern auch Architektur-Interessierte sollten einen Besuch des Kunstpavillons in Zagreb nicht auslassen – auch im Inneren sind die Räume atemberaubend schön.

Ruhe finden und genießen im Park

Wer das Gebäude lieber nur von außen betrachtet, verpasst zwar etwas, kann aber trotzdem einen gemütlichen Spaziergang in dem liebevoll gestalteten Park rund um das Museum machen oder eine kleine Pause in dieser grünen Oase machen. Oder nochmals einen Blick auf das prachtvolle Gebäude werfen, das als eines der ersten Gebäude Europas in Fertigbauweise errichtet wurde und ein paar Fotos für das nächste Urlaubsalbum schießen. Kurz: Nicht nur für Kunstliebhaber gibt es hier beim Pavillon etwas zu staunen und zu genießen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner