Die Stadt Novalja auf Pag - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Pag Insel: Dalmatien

Die Stadt Novalja auf Pag

Novalja auf Pag ansicht Marina

Die Stadt Novalja ist das touristische Zentrum der Insel Pag und befindet sich in einer in einer tiefen Bucht im nordwestlichen Teil von Pag. Der Touristenort Novalja, früher auch Navala genannt, befindet sich an der kroatischen Adria-Küste zwischen Rijeka und Zadar.

Novalja auf Pag ansicht kirche

Wer sich mal von der Party erholen möchte kann in Novalija auch noch Kunstschätze bewundern.

Der Partyort auf Pag

Der berühmte Touristenort auf Pag hat rund 3.500 Einwohner und war bis vor 40 Jahren noch ein verschlafener, kleiner Fischerort. Mittlerweile zieht er Reisende aus der ganzen Welt an. Junge Menschen aus aller Welt aber auch Familien mit Kindern kommen nach Novalja. Seit einigen Jahren boomt die Stadt als Partyort und es stehen zahlreiche Clubs und Bars zur Auswahl – auch gibt es Partys am Strand. Im Zentrum von Novalja gibt es zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Bars, aber nur einige Schritte vom Zentrum entfernt kann es plötzlich auch ganz ruhig und gelassen zugehen.

Sehenswürdigkeiten in Novalja

Eine beliebte Sehenswürdigkeit in Novalja auf der kroatischen Insel Pag ist das römische Viadukt, das aus dem 1. Jhr. stammt und einen Kilometer lang ist. Weiter sehenswert sind auch die Überbleibsel von drei frühchristlichen Basiliken aus dem 4. Jhr. Es gibt aber auch Sehenswürdigkeiten, die können Besucher nicht zu Fuß erreichen, sondern brauchen dafür erst einmal eine Taucherausrüstung. In der Bucht gibt es nämlich im Wasser auch noch Fundstellen von alten Amphoren zu bewundern. Auch das Stadtmuseum und der Crnkovic Hof sind beliebte Sehenswürdigkeiten in Novalja.

Ufos in Novalja

Im Jahr 1999 wurde nur wenige Kilometer von Novalja eine besondere Felsformation in Form eines Dreiecks entdeckt. Dieser Felsen wird als das Pager Dreieck bezeichnet und einige glauben, dass dort ein Ufo gelandet ist. Alte Fischer behaupten jedoch, dass es sich dabei in der Vergangenheit um einen Versammlungsplatz handelte, da von dort aus die ganze Insel überblickt werden kann. Auch die alte Stadt Stara Novalja ist für Strandliebhaber, Taucher und Promenadenspazierer absolut zu empfehlen.

Weitere Highlights:

Anzeige
Nächster Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner