Leuchtturm Stončica auf Vis - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Vis Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Leuchtturm Stončica auf Vis

Stončica

Der Leuchtturm Stončica auf Vis zählt zu den schönsten Leuchttürmen des Landes. Von der Stadt Vis ist dieser auch zu Fuß gut erreichbar.

Wer einen Leuchtturm wie im Bilderbuch sucht, der ist auf der Insel Vis goldrichtig. Auf einer Landzunge nur ein Stück östlich der Stadt Vis erheb sich ein prachtvoller, hoher Leuchtturm samt ausladendem Nebengebäude über die zerklüftete Küste der Insel. Der Leuchtturm ist schon von der Ferne aus sehr gut zu sehen und vor allem auch bei Seglern als Landmark sehr beliebt, die es anzusteuern lohnt. Denn auch von der Meerseite her gibt der kolossale Leuchtturm Stončica einen großartigen Anblick ab. Vor allem dann, wenn die Sonne bereits untergeht und er sich dabei im Licht der Dämmerung zeigt.

Wanderung zum Leuchtturm Stončica auf Vis

Für alle, die den Leuchtturm aus der Nähe betrachten möchten und die dabei auch gerne in Bewegung bleiben wollen, bietet sich eine kleine Wanderung zum Leuchtturm an. Der Leuchtturm ist nur wenige Kilometer von der Stadt Vis entfernt und über Wege gut zu erreichen. Wer nicht die gesamte Strecke zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad zurücklegen möchte, der hat die Möglichkeit, bis zum Strand Stončica zu fahren, der sich nur ein kleines Stück südlich des Leuchtturms befindet. Das restliche Stück ist auch für ungeübte Wanderer locker zu bewältigen. Dabei geht es auf einem wunderbaren, kleinen geschotterten Pfad der Küste entlang, sodass der Blick immer wieder auf das Meer fällt, während der Leuchtturm immer näher rückt. Glücklich ist, wer die Badesachen eingepackt hat, denn am Rückweg bietet es sich natürlich an, am Strand Stončica noch einmal einen Halt einzulegen und sich in die Fluten zu stürzen.

Die Landmarke am Kap Stončica

Der Leuchtturm Stončica wurde am gleichnamigen Kap errichtet, um Schiffe, die den Hafen von Vis ansteuern und solche, die die Meerenge zwischen der Insel Vis und der Insel Hvar befahren, vor Untiefen zu warnen. Die Geschichte des Leuchtturms geht zurück auf das Jahr 1865. Das Leuchtfeuer des 28 Meter hohen Turms ist auch in 30 Seemeilen Entfernung noch sichtbar. Besucher des Leuchtturms freuen sich vor allem über den besonders guten Erhaltungszustand. Der Turm sitzt dabei am Nordende des über 30 Meter langen Hauptgebäudes und wird von Mauern sowie einem kleineren Nebengebäude umgeben. Auf Dachhöhe des Hauptgebäudes findet sich eine kleine Terrasse. Auch der Raum des Signalfeuers ist noch einmal von einer Brüstung umgeben. Im Inneren des Turms führt eine steinerne Wendeltreppe empor.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner