Augustus Tempel in Pula besuchen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula

Augustus Tempel in Pula als Zeugnis des römischen Götterkults

Augustus Tempel Pula

Wissbegierige Urlauber, die schon immer einen römischen Tempel aus nächster Nähe sehen wollten, haben im Augustus Tempel in Pula die Möglichkeit dazu.

Der Augustus Tempel in Pula gilt mit Sicherheit als einer der beliebtesten Orte der Stadt für Besucher, die ihre geschichtliche Neugier stillen möchten. Nur an wenigen Orten der Welt existieren heute noch ähnliche Bauten, die so gut erhalten sind. Der Augustus Tempel in Pula befindet sich am Forumsplatz und wurde während der Regentschaft von Kaiser Augustus erbaut. Er war der Göttin Roma gewidmet.

Pula Restaurant vor Augustus Tempel

Der historische Augustus Tempel ist der Eyecatcher des Forumsplatzes in Pula.

Römische Baukunst: Augustus Tempel in Pula

Der Augustus Tempel im historischen Zentrum von Pula ist ein deutliches Zeichen für die Jahrtausende alte Geschichte der Stadt. Wer auf dem Forumsplatz steht und auf die umgebenden Gebäude blickt, merkt schnell, dass der Augustus Tempel einer gänzlich anderen Epoche angehört als die meisten anderen Objekte. Die riesigen Säulen auf dem Vorplatz vor dem Eingang, die Treppen hinauf zum Tempel und schließlich das verzierte Dach aus Stein lassen erahnen, wie das Leben im alten Rom einst ausgesehen haben muss.

Auf zur Tempelbesichtigung

Heute gehört der Tempel zu den Dependancen des Archäologischen Museums Istriens in Pula. Es lohnt sich in jedem Fall, einen Blick in das Innere des Tempels zu werfen, aber auch das Gebäude zu umrunden. Denn dabei lässt sich ein guter Eindruck von der Bauweise des Gebäudes gewinnen. Auch können Beobachter erkennen, welche Bauleistung hier vor so langer Zeit vonnöten war, um dieses hohe Gebäude mit seinen riesigen Mauersteinen und Säulen zu errichten.

Ganz in der Nähe existierten früher noch weitere Tempel, von denen heute allerdings nichts mehr zu sehen ist. Das moderne Pula wurde darüber gebaut. Nur der Augustus Tempel ist aber noch übrig. Dafür zeigt er sich in einer Form, die scheint, als hätte sich in über 2000 Jahren kaum etwas daran geändert.

Imposant ist es auch, den Forumsplatz in den Abend- und Nachstunden zu besuchen. Dann nämlich ist der Tempel beleuchtet und bietet für die Betrachter eine ganz besondere Stimmung.

Pula Stadtleben bei Nacht

Reges Treiben in den Abendstunden in Pula auf dem historischen Platz vor dem Augustus Tempel.

Das römische Forum, der zentrale platz der antiken Stadt Pula, befindet sich an der Westseite der Stadt. Früher befand sich hier ein Tempel, der dem Kaptolinischen Trias – Jupiter, Juno und Minerva – gewidmet war. Jedoch ist heute nur noch der Augustus Tempel auf dem Forum erhalten.

Weitere Highlights:

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner