Der Bradamante Palast in Vodnjan - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien

Der Bradamante Palast in Vodnjan

Bradamante Palast

Der Bradamante Palast ist mit seiner roten Fassade ein echter Blickfang in der Stadt Vodnjan. Es lohnt sich näher hinzusehen.

Beim Schlendern durch die Straßen der Stadt fällt ein Gebäude besonders auf: Der Bradamante Palast in Vodnjan sticht mit seiner roten bis lachsfärbigen Fassade wohl so gut wie jedem Passanten, der sich im Zentrum der Stadt aufhält, ins Auge. Das imposante Gebäude kann auf eine bewegte und vielfältige Vergangenheit zurückblicken und der Platz, auf dem es steht, lädt vorbeigehende Menschen zum Bummeln und Verweilen ein.

Die Geschichte vom Bradamante Palast

Im Laufe seiner Geschichte wurde der Bradamante Palast schon für unterschiedlichste Dinge genutzt. Vor langer Zeit war der Palast eine venezianische Loggia, später wurde er als Stadtlager, genauer als Getreidespeicher genutzt. Danach kamen unter anderem die Funktion als Sanitärbüro, als Wohnung für den Gemeindevorstand, als Gefängnis, Königliches Gericht, Theater und Kaiserliches Kommissariat hinzu. In jüngerer Vergangenheit wurde das Gebäude als Wohnhaus genutzt, heute ist es Sitz der Italienischen Gemeinschaft von Vodnjan.

Die faszinierende Architektur des Palastes

Der Palast ist ein perfektes Beispiel für das architektonische Erbe der Stadt. Die Fassade im Barockstil bietet aufmerksamen Beobachtern viel zu entdecken, etwa eingemeißelte Gesichter, die sich zur Zierde darauf befinden. Auch die weißen Fenster sind reich verziert. Sogar das Wappen von Vodnjan schmückt die Fassade des Gebäudes – früher befand es sich auf einem venezianischen Schloss, das 1808 leider zerstört wurde. Um diese Zeit entstand auch der Platz, so wie er heute aussieht. Auch eine Uhr wurde damals aus den Überresten des Schlosses entfernt und auf dem Palast angebracht. Aufgrund zahlreicher Ausfälle wurde sie aber 1877 durch eine neue Uhr ersetzt, die zuvor in Wien hergestellt worden war.

Bradamante Palast und der Volksplatz in Vodnjan

Der Volksplatz auf dem der Palast steht, ist ein Ort, an dem sich die Menschen in Vodnjan gerne aufhalten. Der Platz und die Fußgängerstraßen rundherum sind hübsch und laden mit ihren Cafés und Lokalen zum Verweilen ein. Auch eine Touristeninformationsstelle befindet sich ganz in der Nähe des Bauwerkes, um sich Kartenmaterial und Ähnliches zu holen. Auch die übrigen Gebäude auf dem Platz, wie etwa das Rathaus, sind prachtvoll und sollten unbedingt etwas näher betrachtet werden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner