Die Kirche der Madonna von den Engeln in Poreč - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Poreč Sehenswürdigkeiten

Die Kirche der Madonna von den Engeln in Poreč

Kirche der Madonna von den Engeln

Die Kirche der Madonna von den Engeln in Poreč ersetzte als Barockbau im 18. Jahrhundert eine frühere romanische Kirche sowie ein Dominikanerkloster.

Die Kirche der Madonna von den Engeln in Poreč ist neben der Euphrasius-Basilikadas das zentrale Kirchengebäude in Poreč. In zentraler Lage befindet sie sich am Beginn der Halbinsel, auf der die Altstadt liegt. Davor erstreckt sich der große Trg Slobode, der Freiheitsplatz, der ausreichend Freifläche bietet, um das Kirchenschiff noch monumentaler erscheinen zu lassen.

Barockkirche der Madonna von den Engeln in Poreč

Beinahe ein Vierteljahrhundert wurde an der Kirche der Madonna von den Engeln in Poreč gebaut, bis sie schließlich 1770 feierlich eingeweiht wurde. Der einschiffige Bau wurde im Barockstil gestaltet und verfügt neben dem Altarraum mit Apsis auch über eine Sakristei. Die Stirnseite der Kirche ist durch mächtige angedeutete Säulen und ein großes Eingangstor geprägt, das über Treppen erreicht wird. Ein großer dreieckiger Dachabschluss lässt das Gebäude noch größer wirken. Während das Kirchenschiff selbst eher schlicht gehalten ist, ist der Glockenturm auf der Rückseite auffallend. Der 18 Meter hohe Turm ist zu allen vier Seiten mit je zwei Bogenöffnungen versehen, die den Blick auf den Glockenraum ermöglichen. Den Abschluss bietet ein spitz zulaufendes, vierseitiges Dach, sodass der Turm an die venezianische Epoche erinnert.

Altar in der Kirche der Madonna von den Engeln

Der Hauptaltar in der Kirche ist in der Apsis untergebracht. Darüber findet sich eine großzügige und reich verzierte Kuppel. Seitlich des Altars finden sich Steinstatuen der Heiligen Jungfrau Maria, des Heiligen Dominikus sowie der Heiligen Katharina. Zudem gibt es im Kirchenschiff Nebenaltäre. Diese sind unter anderem dem Fall der seligen Jungfrau Maria mit dem Kind und zum anderen dem heiligen Antonius von Padua und dem heiligen Josef gewidmet. Ein wichtiges Detail in der Kirche ist außerdem ein Bild der Muttergottes mit Engeln. Erwähnenswert ist außerdem das Gemälde Moses mit der Messingschlange, das von Gespare Vecchia, einem venezianischen Maler angefertigt wurde. Die Orgel neben dem Hauptaltar befindet sich erst seit 1924 in der Kirche und stammt ursprünglich aus der Euphrasius-Basilika in Poreč. Am Standort der Kirche befand sich einst eine ältere, romanische Kirche, die überbaut wurde sowie auch ein Dominikanerkloster, das jedoch nur bis Anfang des 19. Jahrhunderts Bestand hatte.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner