Die Tempel von Poreč - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Poreč Sehenswürdigkeiten

Die Tempel von Poreč

Tempel von Poreč

Die antiken Tempel von Poreč befinden sich an der Spitze der Halbinsel von Poreč. Es ist das antike Zentrum der ehemaligen römischen Siedlung, auf die die heutige Stadt zurückgeht.

Was viele nicht wissen: Die Geschichte der Stadt Poreč reicht weit zurück bis in die Antike. Schon die Römer erkannten die besondere Lage der Stadt und siedelten sich auf der Landzunge, die heute die Altstadt von Poreč bildet, an. Entsprechend finden sich auch heute noch Zeugnisse aus dieser Zeit, die zum Teil sehr gut erhalten sind. Dazu zählen auch die antiken Tempel in der Nähe des Marafor-Platzes ganz an der Westspitze der Halbinsel.

Zeugnisse aus römischer Zeit – die Tempel von Poreč

Die antiken Tempel von Poreč sind die Elemente der antiken Epoche von Poreč, die noch am sichtbarsten sind. Nahe dieser Bauwerke befand sich einst das Forum der Stadt und damit der zentrale Ort, an dem Handel getrieben wurde, aber auch Verwaltungsaufgaben der Stadt wahrgenommen wurden. Auch der Name des nahe gelegenen Platzes Marafor leitet sich wahrscheinlich von einem der Gebäude ab. Denn einst hieß dieser Platz wohl Marsplatz, womit Bezug auf den Gott Mars und dem ihm gewidmeten Marstempel genommen wird.

Von dieser Tempelanlage sind noch einige Mauern zu sehen, sowie auch der Dachgiebel mit Verzierungen und einige Säulen. Anhand dieser ist es einfach, sich vorzustellen, wie der Tempel einst ausgesehen haben mag. Nicht weit davon entfernt befindet sich der zweite Tempel, der dem Gott Neptun, dem Gott des Meeres, gewidmet war. Auch hier lassen sich noch einige Grundmauern und Säulen erkennen, die nur erahnen lassen, über welche Fläche sich der Tempel einst erstreckt hat. Im Hintergrund ist das Meer zu erkennen, womit auch die Lage dieses Tempels als passend erscheint, da hier schließlich der Meeresgott verehrt wurde.

Wandeln zwischen antiken Gemäuern in Poreč

Die Tempelanlagen von Poreč sind nicht nur aus historischer Sicht interessant. Auch Menschen, die sich weniger für Geschichte interessieren, finden hier einen stimmungsvollen Platz vor, von dem eine besondere Ausstrahlung ausgeht. Besonders in den Morgenstunden und zu Sonnenuntergang lohnt es sich, hierher zu kommen. Dann nämlich fällt das Licht besonders schön über die alten Gemäuer der Tempelruinen von Poreč und taucht den Platz in ein angenehm orange-rötliches Licht. Mit dem Meer zum Greifen nahe im Hintergrund und dem Grün alter Bäume findet sich damit eine ruhige Oase in der Stadt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner