Ostern in Kroatien: Traditionelles Ostereier bemalen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Kroatien alle Regionen Kultur

Ostern in Kroatien: Traditionelles Ostereier bemalen

Ostergrüße von der Adria -Ostern in Krotien - Ostereier bemalen im OsternestZagreb

Ostern in Kroatien zu feiern unterscheidet sich kaum vom Osterfest in Deutschland. Dennoch sind manche Kroatienkenner überzeugt, dass der Osterhase an der Adria völlig anders hüpft. Grund genug, die kroatischen Ostertraditionen und Bräuche unter die Lupe zu nehmen.

Ostergrüße aus Kroatien: Der Anlass für das bunte Osterfest ist auf der ganzen Welt der gleiche: Die Menschen feiern die Auferstehung Christi. Gut, die Kleinen feiern viel mehr, dass der Osterhase kommt und dass sie endlich wieder Ostereier bemalen dürfen. Aber zu dieser Tradition kommen wir noch in großem Stil. Bei dem österlichen Feiertagen handelt es sich um ein Frühlingsfest mit religiösem Hintergrund und zahlreichen Osterprozessionen vielerorts. Im Grunde ähneln sich die Ostertraditionen weltweit sehr, doch ein paar Feinheiten sind dann doch bei genauerer Betrachtung auffällig.

Aschermittwoch: Beginn der Fastenzeit

Wie auch in anderen katholischen Gemeinden ist auch in Kroatien der Aschermittwoch der Beginn der 40 tägigen Fastenzeit vor Ostern. Katholische Kroaten nutzen die Zeit zur Abstinenz und Meditation. Beim Empfang des symbolischen Aschekreuzes in der Kirche, verkündet der Priester traditionell: “Spmeni se, čovječe, da si prah i da ćeš se u prah pretvoriti”, das so viel bedeutet wie “Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zu Staub wirst”.

Ostereier bemalen: Bunte Ostergrüße mit Tradition

In Städten wie Zagreb oder auch Split kommt farbenfrohe Osterfreude auf. Dafür sorgen Osterhasen, die in Gestalt von Hobbykünstlern in Erscheinung treten. Jedes Jahr bemalen diese rund zwei Meter große Ostereier mit regionalen Stilelementen und ländlichen Motiven. Die meisten Kunstwerke werden dann in der Stadt ausgestellt und sorgen zu Ostern für strahlende Gesichter.

Manche dieser riesigen, handbemalten Ostergrüße werden aber auch als Geschenk in andere europäische Länder geschickt. Über 80 riesige Ostereier wurden schon aus Kroatien in die Welt verschenkt. Sie waren schon in Budapest, Prag, Wien, Deutschland oder auch Paris zu sehen. An einem einzigen Osterei arbeiten vier Künstler ganze vier bis fünf Tage. In Zagreb findet man die Frühjahrskunst beispielsweise vor der Kathedrale und in Split an der Uferpromenade.

Bunte Ostereier Zagreb - Osterwochenende Ostern in Zagreb

Die handbemalten Ostereier sind an Ostern in Zagreb oder auch Split zu finden.

 

Palmsonntag: Bräuche und Sitten

Der Palmsonntag istnder der Sonntag vor Ostern und zugleich der Beginn der Karwoche. Ein vielerorts schon in Vergessenheit geratender Brauch ist an diesem Tag die Ernennung des Palmesels. Der Palmesel ist die Person, die am Morgen des Palmsonntags als letzte aus dem Bett aufsteht. Aber auch der Palmbüschel gehört zu Ostern, wie die Ostereier ins Osternest. Doch in Kroatien dient nicht nur der Palmzweig zu Osterzwecken, sondern viel mehr der Olivenzweig, den es in dem Land erstklassiger Olivenöle viel zu finden gibt. Die Zweige werden in der Kirche gesegnet und traditionell im Haus neben Kruzifix oder Heiligenbildchen aufbewahrt. Dort verweilen sie oft bis zum nächsten Palmsonntag.

Weiter im Süden des Landes, besonders rund um Dubrovnik, werden zu diesem Anlass Zweige geflochten, die sogenannten “pome” (Palme). Pome werden von Kindern in die Kirche mitgebracht, um sie Nachbarn zu geben, deren Kinder schon erwachsen sind und damit sie die pome Nachbarskindern schenken können. Jedes Kind, das solch einen Zweig in die Kirche bringt, bekommt nicht nur ein Osterei geschenkt, sondern zwei. Ein netter Brauch und Akt der Nächstenliebe. Die geflochtenen Palmzweige werden nach Ostern in der Erde vergraben. Häufiger werden sie verbrannt und die übrig gebliebenen Asche dient der Zeremonie am Aschermittwoch im kommenden Jahr.

Ein weiterer Brauch ist das waschen des Gesichts vor Sonnenaufgang des Ostersonntags mit Osterwasser und Frühlingsblüten. Besonders unverheiratete Mädchen lassen diesen kroatischen Brauch gerne aufleben, um im Laufe des Jahres mit neuem Aufblühen auf sich aufmerksam zu machen. Sie schöpfen in der Osternacht (von Samstag auf Sonntag) Wasser aus Bächen und Brunnen. Am Ostersonntag pflücken sie vor Sonnenaufgang die ersten Frühlingsblüten und geben sie in das Osterwasser, mit dem sie sich dann das Gesicht waschen. Dieses österliche Schönheitsritual soll eine zarte Haut und ganz allgemein Schönheit bescheren.

Osterduden für das nächste Ostern in Kroatien

  • Ostern = Uskrs
  • Aschermittwoch = Pepelnica
  • Palmsonntag = Cvjetnica
  • Christi Auferstehung = Kristovo uskrsnuće
  • Olivenzweig = maslinove grančice

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: TZ Zagreb, M. Vrdoljak

Cookie Consent mit Real Cookie Banner