Die amerikanischen Gärten in Opatija - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Opatija

Die amerikanischen Gärten in Opatija

Die amerikanischen Gärten in Opatija

Die amerikanischen Gärten in Opatija sind ein Geheimtipp: Oberhalb der Stadt gelegen eröffnet sich hier ein grandioser Blick auf das Meer.

Vielen Besuchern der Sommerfrische Opatija in der Kvarner Bucht vermittelt der Ort in seiner Gesamtheit den Eindruck eines riesigen Gartens direkt am Meer. Denn überall blüht und grünt es. Vor allem der Park Angiolina hat es vielen angetan. Doch der Küstenort verfügt noch über viele andere Park- und Gartenanlagen. Einer dieser Orte, der nicht jedem Besucher gleich bekannt ist, sind die amerikanischen Gärten. Eine rund 8.000 Quadratmeter große Gartenanlage, die sich oberhalb des Stadtzentrums befindet und von dort einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer bietet.

Der Garten des Paprika-Königs

Die Geschichte der amerikanischen Gärten in Opatija geht zurück auf die Initiative eines ungarischen Paprika-Händlers aus Szeged, der vor rund 100 Jahren zum ersten Mal nach Opatija kam und nicht nur von Opatija beeindruckt war, sondern vor allem von einem ganz bestimmten Platz oberhalb der Stadt. Genau dort sollte er in den nächsten Jahren mit Hilfe seiner Frau einen herrlichen Garten anlegen, der schon zu seiner Zeit so großes Interesse bei den Sommergästen erzeugte, dass diese sogar Eintritt bezahlten. In der Zwischenzeit hatte sich der Paprika-Händler mit seinem erfolgreichen Geschäft einen Namen in den USA gemacht, weshalb die Gärten schon bald als amerikanische Gärten bezeichnet wurden.

Panoramablick von den amerikanischen Gärten in Opatija

Beim Anlegen des Gartens war dieses Gebiet noch wenig bebaut. Dadurch war es auch möglich, die Grünflächen so großzügig anzulegen. Aufgrund der Hanglage zeigt sich der Garten in mehreren Terrassen. Steintreppen, Säulengänge und auch Steingeländer setzen gekonnt Akzente im Gesamtbild und schaffen ein Gesamtkunstwerk aus sowohl modernen Elementen als auch Zitaten des Historismus. Zitrusfrüchte, Magnolien, Rosen und natürlich auch Paprika gedeihen hier unter der kroatischen Sonne.

Inmitten der Gartenanlagen findet sich auch heute noch eine Ruine, es handelt sich um die Šišina Mirina, einen Bau, der bereits von einem Vorbesitzer begonnen, aber nicht fertiggestellt wurde. Die Gärten sind sehr einfach vom Slatina-Platz zu erreichen und befinden sich an einem Ort, der eine perfekte Symbiose zwischen Meer und dem gebirgigen Hinterland darstellt. Die Gärten, die auch heute noch sorgfältig gepflegt werden, können von Dienstag bis Samstag jeweils von 9 bis 14 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner