Das Kastell mit Turm Kvadrac in Novi Vinodolski - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Novi Vinodolski

Das Kastell mit Turm Kvadrac in Novi Vinodolski

Turm Kvadrac in Novi Vodolski

Im Kastell mit Turm Kvadrac in Novi Vinodolski wurde einst eines der wichtigsten Dokumente der Geschichte Kroatiens unterzeichnet.

Es war eines der stärksten Bollwerke der Frankopan-Familie und dennoch ist heute nur noch ein Turm davon übrig. Das Kastell mit Turm Kvadrac in Novi Vinodolski hat eine wechselvolle Geschichte zu erzählen. Immer wieder war es Angriffen ausgesetzt. Während die Venezianer es beinahe verwüsteten, schafften es die Osmanen sogar, ihren Fuß hinein zu setzen. Und das obwohl es von Doppelmauern und zwei mächtigen Türmen geschützt wurde.

Museum im Kastell mit Turm Kvadrac in Novi Vinodolski

Das Kastell befindet sich im Stadtzentrum ein Stück hinter der Marina von Novi Vinodolski. Wer durch die Fußgängerzone spaziert, stößt in der Regel automatisch früher oder später auf den Turm. Die Bezeichnung Kvadrac kommt von der Grundrissform des Turms. Denn es handelt sich um einen viereckigen Turm. Früher war neben diesem noch ein Rundturm zu finden, der jedoch schon vor langer Zeit abgerissen wurde. Das Kastell beherbergte innerhalb seiner Mauern Verwaltungsgebäude sowie einen beeindruckenden Arkadenhof. Heute findet sich innerhalb des Turms ein Museum, in dem es traditionelle Trachten zu sehen gibt sowie spezielle historische Ausstellungsstücke aus der Stadtgeschichte.

Wie groß das Kastell einst tatsächlich war, lässt sich heute noch gut erahnen. Denn es umfasste den gesamten Häuserblock und noch einige Bereiche darum herum. Auch das heutige Rathaus steht an der Stelle, wo einst Verwaltungsgebäude des Kastells standen.

Das Gesetz von Vinodol

Das Kastell mit Turm Kvadrac in Novi Vodolski ist auch für die Region besonders interessant. Denn hier wurde das Gesetz von Vinodol unterzeichnet. Dabei handelte es sich um einen der ersten Gesetztestexte in Europa. Dies geschah im Jahr 1288, als die Fürsten von Krk, Modruš und Vinodol ihre langjährigen Konflikte endlich beilegen wollten und in einem Vertrag gewisse Regeln festlegten. Verfasst wurde der Text in glagolitischer Schrift, womit das Dokument große Bedeutung in der kroatischen Kultur besitzt. Dieses Dokument befindet sich heute allerdings nicht mehr in Novi Vinodolski, sondern ist in der wissenschaftlichen Bibliothek in Zagreb untergebracht. Ein Brunnen in der Nähe des Turms erinnert heute noch mit der Inschrift 1288 an dieses wichtige Ereignis. Darauf finden sich auch die Namen der neun Gemeinden, deren Vertreter an der Vertragsunterzeichnung teilnahmen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner