Ehemaliges Krankenhaus in Vukovar: ein Ort des Gedenkens

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Slawonien Vukovar

Das ehemalige Krankenhaus in Vukovar: ein Kriegsmuseum und Ort des Gedenkens

Krankenhaus in Vukovar

Das ehemalige Krankenhaus in Vukovar ist heute Museum und Gedenkstätte. Es zeugt von der schrecklichen Zeit des Krieges.

Es mag seltsam klingen, ein Krankenhaus unter Kroatiens Sehenswürdigkeiten zu finden. Für jene, die die Geschichte der Stadt etwas kennen, scheint das Krankenhaus in Vukovar als sehenswerter Ort nicht mehr so abwegig zu sein. Denn hier, mitten in der Stadt, hat sich viel ereignet.

Place of Remembrance – das Krankenhaus in Vukovar als Ort der Erinnerung

Vukovar wurde im Jugoslawien-Krieg stark getroffen – besonders im Jahr 1991, als die Stadt Opfer von fürchterlichen Bombardierungen wurde. Die Mitarbeiter des Krankenhauses gaben ihr Bestes, um die Verletzten und alle anderen Patienten weiterhin zu versorgen. Und das, obwohl auch das Krankenhaus selbst bombardiert wurde. Die Spuren davon sind noch heute im Gebäude zu erkennen, das heute Gedenkstätte und Kriegsmuseum ist.

Große Leistungen trotz Gefahr und Mangel: einen Blick in die Vergangenheit

Im ehemaligen Atombunker wurden die damaligen Krankenzimmer nachgestellt, zum Beispiel die Schockräume, Räume für Schwangere und Zimmer mit Dialysemöglichkeiten. Die Räume sind niedrig, der Platz ist beschränkt, das Gefühl beim Gedanken an den Trubel bei Einlieferung von Verwundeten beklemmend. Die in Verband gewickelten Puppen sollen eine typische Szene veranschaulichen und hinterlassen bei Besuchern ein bedrückendes Gefühl.

Sich an die Opfer erinnern – im Gedenkraum im ehemaligen Krankenhaus

Ein Zimmer des Krankenhauses wurde in einen Gedenkraum umgewandelt – in rötliches Licht getaucht mit ein paar Kerzen, die für die Opfer brennen. Zu sehen ist zudem die Zerstörung, die auch vor dem Krankenhaus nicht Halt machte – die Löcher in den Wänden, die auf wundersame Weise nicht zum Einsturz geführt haben, sind für Besucher noch gut zu sehen. Zu hören sind die Namen der Opfer. Die Wände im Flur zeigen die Entwicklungen des Konfliktes in der Stadt Vukovar und eine Art Tagebuch über die Opfer und Verwundeten, die damals in dieses Krankenhaus hier eingeliefert wurden.

Ein Besuch im ehemaligen Krankenhaus in Vukovar

Ein Besuch in dem Krankenhaus gehört zum Pflichtprogramm vieler kroatischer Schulklassen, die die Stadt besuchen, um im Unterricht mehr und anschaulicher über die Auswirkungen und die Zerstörung des Krieges zu lernen. Aber auch für alle anderen Interessierten steht das Krankenhaus offen – und zwar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 15 Uhr. Wer sichergehen will, dass das Krankenhaus auch geöffnet hat, ruft vorher am besten  an.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner