Ruine in Slunj – ein verfallender Zeuge vergangener Zeiten

Tippen um zu suchen

Karlovac - Lika Sehenswürdigkeiten

Ruine in Slunj – ein verfallender Zeuge vergangener Zeiten

Ruine in Slunj

Die Ruine in Slunj ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Ausflugsziel für Liebhaber von Kultur und Natur – mitten in Kroatien.

Die Ortschaft Slunj liegt in Zentralkroatien, etwa 30 Kilometer vom Nationalpark Plitvicer Seen und 50 Kilometer von Karlovac entfernt. Heute ist erkennbar, dass in der einst gefährlichen Grenzregion zwischen Europa und dem Osmanischen Reich der Tourismus langsam Fuß fassen kann. Neben der Natur hat Slunj auch ein paar kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten – wie etwa die Ruine in Slunj, die ehemalige mittelalterliche befestigte Stadt Slunj. Allein schon wegen seinem ursprünglichen Charakter lohnt sich ein Stopp im Dorf.

Stari Grad – die Ruine der alten Stadt von Slunj

Erstmals erwähnt wurde die mittelalterliche Stadt Slunj im Jahre 1323, als die Pfarrei Drežnik mit Slunj dem damaligen Prinzen von Krk, einem späteren Frankopaner, geschenkt wurde. Bis 1579 war die heutige Ruine in Slunj Sitz der Frankopaner in Slunj. Wie die meisten kroatischen Festungsanlagen wechselte allerdings auch diese häufiger ihren Besitzer. Aufgrund der Lage in Zentralkroatien wurde sie leider auch des Öfteren Opfer von türkischen Angriffen.

Ein Besuch der Ruine in Slunj

Von der einstigen Festungsanlage, also von der alten Stadt Slunj, sind heute leider nur noch die Ruinen übrig. Die verfallenden Gemäuer aus hellem Stein inmitten von Bäumen und Sträuchern ergeben ein wahrlich mystisches Bild, das abenteuerfreudige Besucher immer wieder beeindruckt. Die alte Stadt („Stari Grad“), die Festung, liegt etwas oberhalb des heutigen Ortes. Besucher haben von hier aus deshalb einen wunderbaren Blick auf die umgebende Landschaft.

Erhalten geblieben sind bis heute zum Teil zweistöckige Mauern und ein Raum mit einer unregelmäßigen sechseckigen Form. Der einstige Turm ist heute leider nicht mehr erhalten. Erst kürzlich wurden allerdings einige Renovierungsarbeiten vorgenommen, um den weiteren Verfall etwas zu verlangsamen. Zum Teil wurden auch Mauern und Fenster rekonstruiert, um wieder mehr vom Original erkennen zu können.

Die Natur um die Ruinen von Slunj

Naturliebhaber werden die Gegend hier mögen. Die Nähe zu den Plitvicer Seen ist hier förmlich in den Landschaften erkennbar. So gibt es faszinierende kleine Wasserfälle und andere Gewässer. Und die Überreste der Festung fügen sich hier wunderbar in diese ganze pittoreske Umgebung ein.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner