Das Schloss Banfi entdecken - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Banfi entdecken

Schloss Banfi

Das Schloss Banfi nahe der slowenisch-kroatischen Grenze stammt aus dem 14. Jahrhundert und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. 

Nahe der slowenisch-kroatischen Grenze im äußersten Norden Kroatiens liegt das kleine Schloss Banfi in der gleichnamigen Ortschaft. Wer durch die Ortschaft fährt und an dem Schloss Banfi vorbeifährt, wird es auf den ersten Blick nicht gleich als solches erkennen. Denn es macht eher den Eindruck eines großen Gutshofes oder Bürgerhauses als eines Schlosses. Doch das Schloss Banfi war tatsächlich über lange Zeit im Besitz der adeligen Familie Bánfy, nach der das Schloss schließlich auch benannt wurde.

Schloss Banfi aus dem 14. Jahrhundert

Wenngleich das Gebäude, das sich heute zeigt, durchaus moderne Züge zeigt, zumal es als Wohngebäude genutzt wird, darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschichte des Schlosses Banfi auf das 14. Jahrhundert zurückgeht. Später ging das Schloss in das Eigentum der Familie Feštetić über. Erstmalige Erwähnung findet das Schloss nämlich im Jahr 1373. Im 18. Gebäude erfolgten jedoch noch einmal größere Umbauarbeiten, sodass es seine heutige Form erhielt. Der ausgenommen gute Renovierungszustand des Schlosses zeigt, dass es möglich ist, auch jahrhundertealte Gebäude heute noch in hervorragendem Glanz erscheinen zu lassen. Das zweigeschossige Gebäude verfügt über einen L-förmigen Grundriss. Auffällig ist der mittige Arkadendurchgang im Erdgeschoss. Im Durchgang befinden sich seitlich Türen, die in das Gebäude führen. Charakteristisch für diesen Bau sind außerdem die zahlreichen Fenster, die mit Holzläden versehen sind.

Panoramablick auf das Schloss Banfi

Das Schloss Banfi befindet sich umgeben von landwirtschaftlichen Flächen und Weingärten. Zugleich ist das Schloss auf einer kleinen Anhöhe situiert. Dies erlaubt vom Schloss aus einen guten Ausblick auf die Umgebung. Die besten Fotos lassen sich jedoch aus einiger Entfernung auf das Schloss machen. Da dieses nicht direkt von benachbarten Gebäuden umgeben ist, gelingt es hier, ein wahres Panoramabild abzulichten. Das für die ländliche Umgebung vergleichsweise große Gebäude sticht in all dem Grün stark hervor und fügt sich dennoch zugleich perfekt in die weiche Landschaft ein. Nur wenige Kilometer von der Autobahn entfernt, eignet sich das Schloss Banfi für alle, die auf der Heimfahrt aus dem Kroatien-Urlaub noch ein kleines Kulturprogramm einbauen möchten, aber auch die ländliche Region abseits der großen Touristenzentren und der Küstenstädte kennenlernen möchten. Die Gegend um Banfi scheint dazu geradezu perfekt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner