Tippen um zu suchen

Brodski Varos Slawonien

Brodski Varos: Klepetan und Malena eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Brodski Varos Weissstorch Liebe

Klepetan (der Klapper) und Malena (die Kleine) sind kein gewöhnliches Weißstorchenpaar. Ihre „Liebesgeschichte“ dauert fast schon 17 Jahre, und wie außerordentlich diese ist, wissen alle, die mindestens einmal das kleine slawonische Dorf Brodski Varos in Ostkroatien besucht haben.

Brodski Varos Storche

Das Storchenpaar hat alles was es braucht. Ihre persönliche Villa mit Regenschutz in Brodski Varos.

Romeo und Julia in Brodski Varos

Das ungewöhnliche Weißstorchenpaar Namens „Klepetan und Malena“ erzählt eine der interessantesten „Liebesgeschichten“ Kroatiens. Jedes Jahr fliegt  das Männchen Klepetan Rund 14 Tausend Kilometer, um im Frühling sein Nest in dem  kleinen slawonischen Dorf Brodski Varos zu erreichen. Dort wartet sein Weibchen Malena das ganze Jahr auf ihn. Malena hat einen verletzten Flügel und deshalb kann sie ihren Geliebten nicht auf dem Weg nach Süden begleiten. Deshalb macht er sich im Winter zusammen mit ihrem Nachwuchs aber ohne Malena auf den Weg nach Süden ins ferne Cape Town in Südafrika. Im Frühling geht es wieder zurück nach Slawonien.

Der Held war ein Hausmeister

Brodski Varos Stjepan Vokic

Im Winter kümmert sich der pensionierte Hausmeister einer Grundschule Stjepan Vokic aus Brodski Varos um Malena. Genau er hat sie vor über 25 Jahren verletzt gefunden.

Im Winter kümmert sich der pensionierte Hausmeister einer Grundschule Stjepan Vokic um Malena. Genau er hat sie vor über 25 Jahren verletzt gefunden. Mit einem gebrochenen Flügel lag sie an der  Straße und er nahm sie mit nach  Hause. Er hat ihre Schusswunden geheilt und gerettet und schließlich Malena genannt. Bevor es in Slawonien zu schneien beginnt, muss sich Klepetan auf den Weg nach Südafrika begeben. Während dieser Zeit bleibt Malena in Brodski Varos. Dort hat sie alles, was sie braucht: ihr beheiztes Nest und einen Fischteich, den Stjepan für sie angelegt hat. All das hat ihr Verwalter und Freund Stjepan für sie gebaut, um ihr den langen Winter ohne Klepetan leichter und angenehmer zu machen. Durch diese treue Beziehung sind Klepetan und Malena auch weit über die Grenzen Kroatiens hinaus bekannt geworden. Vom Frühling bis zum späten Herbst zieht das Weißstorchenpaar und ihr Nachwuchs immer mehr Besucher in das sonst stille und ruhige slawonische Dorf Brodski Varos.

Kroatien Weissstorch

In Kroatien leben rund 1500 Weißstorchenpaare. Sie bauen ihre Nester gerne in der Nähe von Menschen auf den Dächern von Häusern und Ställen.

Info: Störche in Kroatien

In Kroatien leben rund 1500 Weißstörchenpaare, die ihre Nester meistens auf den Dächern von Häusern und Ställen bauen, gerne in Menschennähe. Als das beste Beispiel dafür gilt das Dorf Cigoc, das zur Gespanschaft Sisak-Moslavina gehört, in dem man fast auf jedem Dach ein Weißstorchennest sehen kann. Hier leben sie im Zusammen mit den Menschen seit langer Zeit. Es ist ein Leben in Harmonie mit lokalen Einwohnern und Cigoc wurde deshalb zum ersten Europäischen Storchendorf gekürt. Die Liebesgeschichte von Klepetan und Malena aus Brodski Varos ist einzigartig und zeigt uns jedes Jahr wieder, was wahre Treue und Freundschaft ist.

Slawonien