Segelurlaub ohne Schein – das geht in Kroatien - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Boote Dalmatien Istrien Kvarner Bucht Segeln

Segelurlaub ohne Schein – das geht in Kroatien

Segelurlaub

Wer vom romantischen Segelurlaub träumt, braucht in Kroatien nicht unbedingt einen eigenen Segelschein: Boote können gleich inklusive Skipper gemietet werden.

Selber segeln ist abenteuerlich und schön. Aber ein Bootsurlaub mit eigenem Skipper ist noch einen Tick entspannter. Denn wen jemand mit an Bord ist, der die Region wie seine Westentasche kennt, führt seine Gäste zu den schönste Insiderplätzen und weiß, wann eine Programmänderung aufgrund des Wetters Sinn macht.

Segelurlaub in Kroatien

Segelurlaub in Kroatien

Segelurlaub mit Skipper

In Dalmatien ist Skipper Vinko im Sommer oft mit Gästen unterwegs. Und manchmal hat er alle Hände voll zu tun. Vor allem, wenn seine Passagiere noch nicht seeerfahren sind. „Nicht nach unten sehen“, mahnt er bei Wellengang und Wind. Für ihn geht das Vergnügen jetzt erst recht los. Längst hat er sein Ölzeug angezogen. Bella, das Charter-Segelboot gewinnt immer mehr an Fahrt – und Schräglage. Die Wellen peitschen gegen den Bug. Dunkle Wolken schieben sich vor die Sonne. Echte Seemänner würden jetzt breit Grinsen. Doch seine Gäste sind bereits kreidebleich. Gleich am ersten Tag ein stürmisches Wetter ist vielleicht ein wenig zu viel. Deshalb steuert der Skipper gentleman-like den nächsten Hafen an und lässt mal alle zur Ruhe kommen.

Am nächsten Tag haben sich die dunklen Wolken verzogen und die Stimmung an Bord ist gut. Jeder hat seinen Platz gefunden, es sich gemütlich und mit örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht. Lagebesprechung am Tisch. Es sieht gut aus. In einer Woche geht es von Insel zu Insel. Mal wird einen Tag in einer ruhigen Bucht gechillt, mal wird an Land eine Insel mit ihren Sehenswürdigkeiten erkundet. Wo es unterwegs richtig gutes Essen gibt, weiß der Skipper längst. Und dazwischen traut sich der eine oder andere sogar schon an Bord anzulegen und dem Skipper zu helfen. Langsam sind Backbord und Steuerbord kein Rätsel mehr.

Familienurlaub mit Segeln ohne Schein

Ein großer Vorteil, wenn das Boot gleich mit Skipper gechartert wird – man ist unter sich. Ob Zeit mit der Familie oder ein Trip mit den besten Freunden. Der Stress des Organisatorischen fällt weg und selbst wenn jemand kein Seemann ist, kann er die Zeit am Bord so richtig genießen. Charterboote mit Skipper gibt es in unterschiedlichen Größen. Route und Programm kann individuell gestaltet werden. Beim Segelurlaub auf größeren Booten gibt es zwar mehr Bewegungsfreiheit unter Bord, aber man muss sich das Schiff mit anderen Passagieren teilen und das Programm ist meist fix vorgeschrieben. Wer gerne neue Leute kennen lernt, für den sind solche Touren perfekt. Wer lieber seine Aufmerksamkeit nur mit seinen Liebsten teilen möchte, wählt Segeln ohne Schein mit Skipper. Inzwischen gibt es mehrere Anbieter für diese Form des Urlaubes entlang der gesamten kroatischen Küste.

Was kostet ein Segelurlaub mit Skipper und Boot?

Ab 1000 Euro pro Woche können Segelboote gemietet werden. Um dieses fahren zu dürfen, braucht man das kroatische Küstenpatent. Für Urlauber ohne Bootsführerschein bieten Charterfirmen Segelreisen mit Skipper (ab 150 Euro pro Tag) an. Je nach Angebot helfen Passagiere bei den Segelmanövern mit oder genießen einfach – ohne Anpacken zu müssen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner