Die Friedhofsruine Marusinac in Solin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Solin

Die Friedhofsruine Marusinac in Solin

Marusinac

Die Friedhofsruine Marusinac in Solin umfasst neben dem Friedhof auch die Doppelbasilika sowie das Mausoleum. In diesem wurde der Märtyrer Anastasius bestattet.

Die antike Stadt Salona, das heutige Solin, beeindruckt mit zahlreichen Ruinen, Denkmälern und Ausgrabungen, die vom regen Leben in der frühchristlichen Zeit stammen. So auch die Friedhofsruine Marusinac in Solin. Die Reste dieses Friedhofes liegen etwas außerhalb von Solin, wo sich ein ganzer Friedhofkomplex mit Mausoleum und Doppelbasilika befindet. Unweit des Friedhofes sind die Ruinen des Amphitheaters sichtbar.

Der Märtyrer Anastasius

Bei den Ausgrabungen der Friedhofsruine Marusinac wurde neben einem Mosaik auch entdeckt, wer dort unter anderem begraben wurde. Es war der Märtyrer Anastasius, dessen Inschrift auf den erhaltenen Steinen gefunden wurde. Anastasius galt als Märtyrer, da er während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian im 4. Jahrhundert getötet wurde. Die Grabstätte von Anastasius befindet sich in einem Mausoleum, das zur damaligen Zeit in einem privaten Gebäude war. In diesem gab es eine Krypta mit einer Apsis, in der der Sarkophag mit den Gebeinen des Märtyrers war. Daraus entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten ein christlicher Friedhof.

Das Mausoleum

Das große Mausoleum in der Friedhofsruine Marusinac inSolin war ursprünglich ein privates Gebäude, das einer reichen Familie aus dem antiken Salona gehörte. Diese Familie überstellte den Leichnam des Märtyrers vom Friedhof von Kapljuc auf ihren Grund und bestattete ihn dort. In dem Mausoleum gab es die Krypta mit der Apsis mit den sterblichen Überresten von Anastasius und in einem Vorraum wurden die Christen Asklepia und ihr Gatte bestattet. Der obere Teil des Mausoleums diente als Ort für die Bestattungsrituale, wo auch die Verehrung des Märtyrers stattfand.

Doppelbasilika in der Friedhofsruine Marusinac

Zur Friedhofsruine Marusinac gehörte auch eine Doppelbasilika. Eine Basilika war eine große, dreischiffige Basilika, deren Boden mit einem Mosaik bedeckt war und heute noch gut erhalten ist. Die zweite Basilika hatte einen Narthex und ein zur zweiten Basilika hin offenes Atrium. Rund um die Doppelbasilika lag der frühchristliche Friedhof Marusinac.

Rund um den Friedhofskomplex

Bei einem Ausflug zu den frühchristlichen Ausgrabungen in Solin bekommen Besucher neben der Friedhofsruine Marusinac noch viele weitere Relikte aus dieser Zeit zu sehen. Inmitten und rund um die heutige Stadt Solin spiegeln zahlreiche Ausgrabungen das Leben in der antiken Zeit in Salona wider.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner