Die Stadtmauern von Solin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Solin

Die Stadtmauern von Solin

Stadtmauern von Solin

Die ersten Teile der Stadtmauern von Solin wurden etwa 100 Jahre vor Christus errichtet und wuchsen dann immer wieder mit der Stadt mit.

Der Stadtkern von Solin war ellipsenförmig angelegt. An der die Stadt umgebenden Stadtmauer fanden im Laufe der Zeit immer wieder Arbeiten statt. So wurden die Stadtmauern von Solin immer wieder ausgebaut, renoviert und erneuert. Heute sind Teile der Mauer, insbesondere auf der Nordseite, noch gut erhalten. Hierzu gehören auch mehrere Türme, die sich zwischen dem Amphitheater und dem Stadttor im Nordosten befinden.

Geschichte der Stadtmauern von Solin

Der älteste Teil der Stadtmauern soll bereits im 2. Jahrhundert vor Christus errichtet worden sein. Die Sicherung erfolgte durch Wehrtürme. Rund um die Stadt wurde die Mauer immer wieder erweitert und ausgebaut. Die Überreste der Stadtmauern von Solin bis zur Porta Caesarea weisen darauf hin. Im 1. Jahrhundert nach Christus besiegten die Römer die Delmaten und der Ausbau von Solin begann. Auch die Befestigungsanlagen wurden erweitert und Gebäude wie das Amphitheater wurden in die Stadtmauern eingebaut. Letztendlich erreichten die Stadtmauern von Solin eine Länge von 4.080 Metern.

Verteidigung von Solin

Neben den Stadtmauern trugen vor allem auch die geografischen Gegebenheiten zum Schutz der Stadt bei. Der ältere Teil der Mauern im Norden und Osten wurde immer wieder ausgebaut und stellte eine sichere Verteidigung dar. Zum Meer hin bot das natürliche Gelände einen guten Schutz. Durch den stufenartigen Aufbau sorgten mehrere Hügel und Täler für eine gute Verteidigung, was durch Aufschütten der Täler unterstützt wurde.

Die Stadtmauern von Solin besichtigen

Die antiken Stadtmauern von Solin sind allemal einen Besuch wert. Bei einem Spaziergang am Feldweg entlang der Mauern zeigt sich sehr schnell das Ausmaß des ursprünglichen Gemäuers. Besonders die 90 Türme, die entlang der Stadtmauern errichtet wurden, sind zum Teil durch die sichtbaren Zinnen gut erkennbar. Es wurden zwar bereits einige Teile der beeindruckenden Mauer freigelegt, dennoch ist vieles noch im Verborgenen. Aber beim Besuch der Stadtmauern von Solin wird schnell klar, dass sich auf und unterhalb der Erde noch bedeutende Schätze aus der frühchristlichen Zeit befinden. Dass die freigelegten Überreste der Stadtmauern nicht die einzigen Relikte aus vergangenen Tagen sind, bestätigt die Tatsache, dass heute bei Grabungsarbeiten in diesem Gebiet immer wieder Fundstücke aus dieser Zeit zum Vorschein kommen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner