Peovica: Die Festung Mirabella - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Omiš

Peovica: Die Festung Mirabella

Omis Peovica Die Festung Mirabella Nacht

Peovica ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Omiš. Die Festung Mirabella erinnert an die Zeit der Piraten, die hier ansässig waren.

Peovica datiert zurück auf das 13. Jahrhundert. Sie diente den Piraten als Aussichtsturm, von dem aus sie den Bračer Kanal beobachten konnten. Im Jahr 1988 traf ein Blitz die Spitze der Festung. Sie wurde fast bis zu den Fundamenten zerstört. Eifrige Restauratoren haben jedes Stück der Festung gesammelt. Daraufhin brachten sie die Festung in einem langen Restaurationsprozess in ihre ursprüngliche Form. Bis heute ist die Festung eines der wichtigsten Omišer Symbole.

Omis Peovica Die Festung Mirabella

Noch heute wacht Peovica über der Stadt Omiš.

Aufgrund eines alten byzantinischen Geldstückes, das ein Pirat in das Fundament der Festung hinein warf, konnte man das Alter von Mirabella feststellen. Der Legende nach hat der Pirat das Geldstück hineingeworfen, damit zukünftige Forscher das Alter der Festung einfacher bestimmen können. Im Mittelalter, als Dalmatien sich unter der Herrschaft von Venedig befand, war Omiš Sitz der Seeräuber.

Peovica: Aussichtspunkt über Omiš

Auf einer Höhe von ungefähr 200 Meter oberhalb der Altstadt befindet sich die Festung Mirabella. Im 13. Jahrhundert bauten die Piraten sie als Wachturm. Meistens mussten diese sich gegen die Venezianer verteidigen. Außerdem konnten sie von hier aus reich beladene Schiffe entdecken. Der Festung widmete man sogar eine Legende. Im Jahre 1537 griffen die Türken die Stadt an. Die Einwohner schrien daraufhin so laut wie möglich, um die Gegner zu erschrecken. Dank der akustisch optimalen Eigenschaften der Festung hörte es sich an, als wären es zehnmal so viele Einwohner gewesen. Die Türken gerieten in Verwirrung und flohen, weil sie mit diesen Menschenmengen nicht rechneten.

Die Festung heute

Peovica muss man noch aus einem anderen Grund besuchen. Die Sicht auf den Fluss und die Insel Brač ist atemberaubend. In der Nähe befindet sich noch eine weitere Burg, die die Seeräuber ebenfalls nutzten. Die Stadt selber ist ein der beliebtesten touristischen Orte Kroatiens. Im Juni findet dort zum Beispiel der beliebte “Piratenabend” statt. Die Festung erklimmt man innerhalb von 15 Minuten. Der Eintritt ist kostenpflichtig.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner