Die Insel Visovac mit Franziskanerkloster - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Šibenik

Die Insel Visovac mit Franziskanerkloster

Kloster und Museum: Die Insel Visovac mit seinem Franziskanerkloster gilt als Geheimtipp im Krka Nationalpark.

Fans von Kroatien ist der Krka Nationalpark wohlbekannt. Vor allem die Wasserfälle, die hier kaskadenförmig fallen und die natürlichen Becken mit kristallklarem Wasser haben es vielen angetan. Weniger bekannt ist die kleine Insel Visovac mit dem Franziskanerkloster im See darüber. Gerade hier findet sich jedoch ein Idyll, das bei einem Besuch des Nationalparks in keinem Fall ausgelassen werden sollte.

Ein Paradies im Paradies

Der Krka Nationalpark an sich weiß bereits mit Schönheit in allen erdenklichen Formen zu glänzen. Doch die Insel Visovac mit dem Franziskanerkloster setzt da noch eins drauf. Schon vom Wasser aus bietet sich ein Anblick wie aus einem Bilderbuch. Die Insel mit ihrer geschützten Lage umgeben von Wasser wurde von Mönchen eines anderen Ordens bereits bewohnt, bevor die Franziskaner die Stätte schließlich im 15. Jahrhundert zum Kloster ausbauten. Gemeinsam mit der gleich daneben errichteten Kirche unserer lieben Dame von Visovac bietet sich hier ein architektonisches Juwel, das in Kombination mit alten Kiefern am Ufer und gepflegte Gartenanlagen in jedem Fall einen Besuch wert ist.

Der Weg zur Insel Visovac mit dem Franziskanerkloster

Um auf die Insel zu gelangen, führt eine Fähre Besucher über das Wasser. Diese legt am Ufer auf der Seeseite von Brištane ab. Die Überfahrt dauert nur kurz, doch die Spannung steigt mit jedem Meter, den sich die Besucher auf dem Boot der Insel vor sich nähern. Dort angekommen bietet sich ein Rundgang über die mit rund 17 Hektar recht überschaubar große Insel an. Dabei lässt sich sowohl das Kloster selbst von außen betrachten als auch Ausblicke auf den See und die umgebende Landschaft gewinnen, wobei sich immer wieder faszinierende Panoramaperspektiven ergeben. Dabei sollte keine Angst vor Geflügel herrschen, denn auf der Insel laufen Hühner und auch Pfaue frei herum und tragen ihren Teil zu der friedlichen Atmosphäre auf dem kleinen Eiland bei.

Das Inselmuseum

Gerade an heißen Tagen zieht es jedoch viele ins Innere der Anlage. Dort kann nicht nur die Kirche besucht werden, sondern auch ein kleines Museum wartet auf die Besucher von Visovac. Hier können Interessierte anhand von Fotos, Schautafeln, aber auch Objekten viel über die Geschichte dieses besonderen Ortes erfahren.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner