Naturschönheit: Krčić-Wasserfall an der Krka-Quelle - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Ausflüge Dalmatien Šibenik Wandern

Naturschönheit: Krčić-Wasserfall an der Krka-Quelle

Krčić-Wasserfall

Der Krčić-Wasserfall am Ursprung des Krka-Flusses bietet einen eindrucksvollen Anblick. Warum es sich lohnt, auf die Brücke zu gehen.

Kroatien ist bekannt für seine Wasserfälle, allen voran die an den Plitvicer Seen. Doch das Land hat noch viele weitere, ähnlich mächtige Fälle zu bieten. Einer davon ist der Krčić-Wasserfall weit im Süden im Hinterland von Šibenik nahe dem Dinarischen Gebirge. Der große Wasserfall findet sich nahe dem kleinen Ort Kovačić, durch den der Krka-Fluss fließt. An einer Verengung stürzt dieser Fluss dann 22 Meter weit auf breiter Kante in die Tiefe.

Ohrenbetäubendes Getöse am Krčić-Wasserfall

Genau genommen handelt es sich bei diesem Ort um den Ursprung des Krka-Flusses. Gleich hier bahnen sich unglaubliche Wassermassen ihren Weg in die Tiefe. Wer hierher kommt, will meist länger verweilen, um diesem Naturschauspiel beizuwohnen. Ein besonders guter Platz dafür ist die Brücke, die über den Fluss führt. Denn der große Krčić-Wasserfall finde sich direkt darüber, während gleich danach ein kleinerer Wasserfall folgt. So lassen sich häufig sich wendende Köpfe der staunenden Besucher auf der Brücke beobachten, die nicht zu wissen scheinen, wo der Blick zuerst hinfallen soll.

Für Fans von Wasserfällen sei aber geraten, dass diese eher im Frühjahr oder Herbst herkommen. Denn in den Sommermonaten führt der Fluss meist weniger Wasser, wodurch auch der  Wasserfall mitunter zum Versiegen gelangen kann. Gerade dann ist aber auch die smagardgrüne Farbe des Wassers an der Quelle gut zu erkennen. Ansonsten aber ist der Fall schon von der Weite gut zu vernehmen.

Rund um den Krčić-Wasserfall

Reisende, die einen Tagesausflug zum Krčić-Wasserfall machen, können nicht nur das Naturschauspiel des Falls direkt aus der Nähe betrachten, sondern finden auch einige andere lohnende Punkte in der direkten Umgebung. Weiter oben gibt es einen Aussichtspunkt, von wo aus der Wasserfall auch aus erhöhter Position nochmals betrachtet werden kann. Einige Schritte weiter flussabwärts findet sich ein kleines, altes Wasserkraftwerk, das allerdings heute nicht mehr in Betrieb ist. Als Ruine erweckt es dennoch die Aufmerksamkeit vieler Passanten.

Wer wieder Richtung Ortskern geht, dem fallen am Ufer des Krka-Flusses eckige Wasserbecken auf, in denen sich prächtige Fische tummeln. Hier werden hochwertige Regenbogenforellen gezüchtet, die nicht zuletzt aufgrund des klaren Wassers vom Krka-Ursprung als Spezialität hoch geschätzt werden. Wer nicht genug vom Wasser bekommt, findet von hier ausgehend zahlreiche Wanderwege, die zum Erkunden einladen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner