Die große Linde Gupčeva Lipa - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje

Die große Linde Gupčeva Lipa

Gupčeva Lipa

Die neun Meter hohe Linde Gupčeva Lipa ist geschütztes Natur- und Kulturdenkmal in Gornja Stubica und erinnert an den Bauernaufstand.

In Gornja Stubica befindet sich neben der Kirche Sv. Jurai der einzige, noch lebende Zeitzeuge des Bauernaufstandes im Jahr 1573 – die große Linde Gupčeva Lipa. Die Linde ist heute weit mehr als nur ein Baum. Mit ihren neun Metern Höhe und einem Stammumfang von 4,70 Metern ist sie eine wirkliche Rarität. Die Gupčeva Lipa ist ein geschütztes Kulturdenkmal und steht unter staatlichem Schutz. Sie wurde 1957 zum Naturdenkmal erklärt.

Der Bauernaufstand 1573

Im Jahr 1573 führte Matija Gubec in Gornja Stubica einen Bauernaufstand an, um den Bauern die durch ein neues Gesetz eingeschränkte Bewegungsfreiheit wieder zu geben. Während sich Gubec schnell zahlreiche Bauern und Knechte anschlossen, um die Bauern vor der Ausbeutung und Unterdrückung durch den Gutsherren Franjo Tahi zu befreien, wurden sie vom Zagreber Parlament als Hochverräter bezichtigt. Matija Gubec wurde auf grausamste Weise hingerichtet. Heute erinnert die Linde Gupčeva Lipa an diesem historischen Ort noch an den Beginn des Aufstandes im Jahr 1573 und an Gubec, der der Legende nach einen Heldentod gestorben ist.

Ein wunderschöner und historischer Ort

Der Ort, an dem die Linde Gupčeva Lipa heute noch fest verwurzelt ist, ist auch heute noch ein beliebtes Ausflugsziel. Nicht nur die uralte Linde zieht die Blicke und Bewunderung der Besucher auf sich, auch die Geschichte rund um dieses historische Denkmal fesselt schon beim Zuhören. Man fühlt sich schnell in die Vergangenheit versetzt, in die Zeit, als der Bauernaufstand begann, um mehr Rechte für die Bauern zu erkämpfen.

Die Umgebung der Gupčeva Lipa

Unweit der Linde, die dem Helden des Bauernaufstandes gewidmet ist, befindet sich die Kirche Sv. Jurai. Die dem Heiligen Georg gewidmete Kirche hat drei barocke Altäre und eine Kanzel. Für die Stärkung zwischendurch lädt das legendäre Restaurant Berija ein. Die Ortschaft ist auch durch bedeutende archäologische Funde bekannt geworden. Im Gedenken an den Bauernaufstand gibt es auch ein Museum. Durch verschiedene Projekte und regelmäßige Veranstaltungen wird immer wieder an den Aufstand aus dem Jahr 1573 gedacht, bei denen die Besucher auch immer wieder selbst aktiv teilnehmen können. So werden Kultur und Geschichte von Gornja Stubica gut bewahrt und geraten nicht in Vergessenheit.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner