Schloss Poznanovec: lost place mit Charme - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje Sehenswürdigkeiten

Schloss Poznanovec: lost place mit Charme

Schloss Poznanovec

Das Schloss Poznanovec wurde erstmals im 16. Jahrhundert erwähnt, verfällt aber seit Jahrzehnten und wurde zu einem lost place.

In der Region Krapina Zagorje gelegen befindet sich in der Gemeinde Bedekovčina das Schloss Poznanovec. Heute ist das Schloss ein geschütztes Kulturgut, das allerdings nicht mehr bestens erhalten ist. Einige Teile sind bereits eingestürzt, während andere einsturzgefährdet sind. Dennoch hat das Schloss einen romantischen Charme, den es lohnt, mit ein wenig Vorsicht anzusehen.

Geschichte des Schlosses

Obwohl das Schloss Poznanovec vielen Quellen nach im 18. Jahrhundert errichtet wurde, wurde es bereits 1548 in seiner ursprünglichen Form erstmals erwähnt. Ivan Forčić war der Eigentümer, nach dessen Tod das Schloss in den Besitz der Gregorijanecs ging. Nach mehreren Besitzerwechseln in den folgenden Jahren und Jahrzehnten kam das Schloss in den Besitz der Familie Sermage. Fertiggestellt wurde das Schloss von Heinrich Sermage. 1851 ging es an Adolf Ritter, der einen Park anlegte. Nachdem die letzten Besitzer der Familie Ritter im Zweiten Weltkrieg ums Leben kamen, wurde das Schloss zerstört und später in eine Hühnerfarm umfunktioniert. Heute steht es leer und verfällt immer mehr.

Aufbau von Schloss Poznanovec

Der Grundriss des spätbarocken Schlosses ist eine U-Form, wobei der Hauptflügel ein langgezogenes Rechteck darstellt und die Seitenflügel kürzer dimensioniert sind. Die Parkanlage vor dem Schloss hatte eine Größe von drei Hektar, in der auch Raritäten unter den Pflanzen waren. Eine große, amerikanische Kastanie, die gelb blüht, steht heute noch dort. Im Erdgeschoss befanden sich neben den Wirtschaftsräumen auch die Räume für die Bediensteten. Die Schlossherren selbst bewohnten das obere Stockwerk, das aus elf Zimmer und einem großen Saal bestand. In den Außenanlagen gab es auch mehrere Nebengebäude.

Schloss Poznanovec heute

Das Schloss Poznanovec ist eines von insgesamt 27 Schlössern in der Gespanschaft Krapina Zagorje. Die Verwaltung des Schlosses obliegt der landwirtschaftlichen Genossenschaft Poznanovec. Obwohl das Dach Anfang der 2000er Jahre durch das Kulturministerium renoviert wurde, steht das Schloss heute leer und ist großteils verfallen. Da Teile einsturzgefährdet sind, ist es nicht empfehlenswert, das Innere des Schlosses zu besichtigen. Besonders die Treppe in den ersten Stock ist sehr baufällig. Daher sind die Räumlichkeiten des Schlosses Poznanovec nicht für Besucher geöffnet. Genutzt wird heute noch der Park, denn hier befindet sich der Fußballplatz des NK Inkop Poznanovec.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner