Tippen um zu suchen

Events

07.09. – 17.11.19: Trüffeltage in Istrien

Trüffel-Tagliatelle Trüffeltage in Istrien

Die Trüffeltage in Istrien huldigen einer außergewöhnlichen Delikatesse, die schon tausende von Jahren den Gaumen reizte. Natürlich kamen immer nur fast die besonders reichen und mächtigen in den Genuss dieser Spezialität. Besonders Könige und Kaiser waren der Knolle verfallen. In der internationalen Gastronomie zählt der Trüffel noch heute zu den erlesensten Zutaten. Doch die Begehrlichkeit für den Königlicher Pilz mit intensivem Aroma wurde vor allem bei den Kaisern des alten Roms und den Herrschern des antiken Griechenlands geweckt. Das wollten sich die Nachfolger der Macht am französischen Hof und dem österreichisch-ungarischen Adel nicht entgehen lassen und ließen sich die Delikatesse servieren. Der Trüffel ist ein sehr seltener Pils und der gedeiht nur an wenigen Orten in Europa. Dazu gehören Frankreich und Italien. In Istrien ist er aber auch heimisch, denn er fühlt sich wohl in dem milden Klima und hat den roten Lehmboden als Lebensraum für sich entdeckt.

Im „istrischem Trüffel-Dreieck“ gedeihen schwarze und weiße Trüffel. Ihr Lebensraum befindet sich zwischen den Orten Pazin, Buje und Buzet und zu einer Häufung kommt es im Tal des Flusses Mirna und im Wald von Motovun.  Erschnüffelt werden die unterirdisch wachsenden Pilze von speziell ausgebildeten Hund. Die Saison für die Königsklasse der Trüffel „den Weissen“ (ist auch der teuerste) erreicht ihren Höhepunkt im Oktober.

Livade, ist ein in Istrien sehr bekanntes Trüffelzentrum in der Nähe des kleinen Ortes Motovun. Zu den Trüffeltagen in Istrien gibt es am Wochenende viele Veranstalltungen die zur Ehre der Knolle abgehalten werden.

Den Gästen Trüffeltage in Istrien werden typische Gerichte aus der Region gereicht. Natürlich ist die zentrale Zutat immer Trüffel. Dazu gehören: Fuži-Nudeln, Pljukanci- Nudeln, Omelett (‚Fritada‘) und verschiedene Kombinationen von Fleisch mit Trüffeln. Ein wahrer Hochgenuss! Für alle die jedes Geheimnis über Trüffel wissen wollen sollten die Ausstellungen und Messen besuchen. Es gibt keine bessere Gelegenheit die Knolle besser kennen zulernen.  Übrigens soll sie auch eine aphrodisierende Wirkung haben.

Programm Trüffeltage in Istrien:

07.09. Buzet, Platz Fontana
Subotina

Subotina beim Riesenrührei mit Trüffeln (2019 Eier und 10 kg Trüffel)

14.09. – 17.11. Livade (am Wochenende)
Zigante Trüffeltage

19.10. Motovun, Trg Andrea Antico
X Teran und Trüffel Festival

19.10. – 20.10. Livade
Tuber(food) fest

Messe für Weiße Trüffel
Trüffelausstellung
Celebrity show cooking
Versteigerung von Trüffel
Vorführung über die Trüffelsuche
Messe der landwirtschaftlichen Produkte

02.11. – 03.11. Buzet
Trüffelwochenende

Ausstellung und Messe von Trüffeln und einheimischen autochthonen Produkten

 

Weitere Informationen:

Homepage der Veranstalter:

https://www.istra.hr/de/events/18949