Nikola Tesla: In und rund Karlovac auf den Spuren des Erfinders wandeln

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien HTZ Karlovac - Lika Kultur

Nikola Tesla: In und rund Karlovac auf den Spuren des Erfinders wandeln

Ozalj, Hydroelectric Power Plant "Tesla". Kraftwerk. Photo: Mario Hlaca

Die Liste der Patente von Nikola Tesla ist lang. Der Erfinder wurde in Smiljan geboren und revolutionierte mit seinen Ideen die Welt. Bei einem Besuch in und rund um seinen Geburtsort lässt sich viel erleben.

Angeblich sollen bei der Geburt von Nikola Tesla genau um Mitternacht Blitze über der Ortschaft Smiljan gesehen worden sein. Rückwirkend deuten das viele als Zeichen. Denn der gebürtige Kroate hat mit seinen Erfindungen, allem voran den Entwurf eines modernen elektrischen Energieübertragungs- und verteilungssystems mittels Wechselstrom, die Welt verändert und den Grundstein für die Elektrifizierung gelegt. Die Liste der angemeldeten Patente von Nikola Tesla  (* 10. Juli 1856 in Smiljan, † 7. Januar 1943 in New York, Vereinigte Staaten) ist lang. In der Region Lika kann man auf Teslas Spuren wandeln und mehr über sein Leben erfahren.

Smiljan, Memorial Center „Nikola Tesla": Photo: Ivo Biočina

Im Geburtsort von Tesla erfährt man mehr über sein Schaffen im Gedenkmuseum nebst seiner Statue. Foto: Ivo Biočina

 

Was es in Smiljan und Karlovac zu erleben gibt

Smiljan, der Geburtsort von Nikola Tesla, ist ein kleines beschauliches Dorf umgeben von einer hügeligen Landschaft. Es ist ein idealer Ort für alle, die sich gerne in der Natur aufhalten und sich für das Leben und Wirken von Tesla interessieren. Nicht weit entfernt befindet sich auch das neu eröffnete Nikola Tesla Experience Center in Karlovac. Multimedial lässt es sich hier die Welt des Erfinders eintauchen. Unbedingt Zeit nehmen, um alles in Ruhe anzusehen!

Nikola Tesla, with Rudjer Boscovich's book Theoria Philosophiae Naturalis, in front of the spiral coil of his high-voltage Tesla coil transformer

Nikola Tesla, mit Rudjer Boscovich’s Buch Theoria Philosophiae Naturalis, vor der “spiral coil of his high-voltage Tesla coil transformer”

Gut zu wissen: Nikola Tesla und sein Werdegang

Nach der Schulausbildung in Kroatien ging Nikola Tesla nach Graz, wo er dank einem Stipendium ein Jahr auf der Technischen Hochschule studieren konnte. Allerdings dauerte die Studienzeit nicht lange: Im dritten Jahr brach er das Studium ab, weil er es nicht mehr finanzieren konnte. Er arbeitete an einem Gymnasium, versuchte sich in Prag zu inskribieren und arbeitete in Budapest am Bau der ersten Telefonzentrale mit. Das Erwecken seines Erfindergeistes, ist wohl seinen Eltern zu verdanken. Zum einen förderten sie seine kognitiven Fähigkeiten, zum anderen waren sie ebenfalls Erfinder. Der junge Nikola Tesla schaffte es nach New York und gründete ein paar Jahre später seine eigene Firma. Ab 1887 meldete er viele Patente an, darunter Mehrphasen-Stromübertragungssystem, Induktionsmotor, Generator und Transformator.

Zeit in Amerika und Europa

Nach dem Verkauf seiner Firma kehrte er nach Europa zurück und Begann mit der Erforschung von Hochfrequenzströmen. Es folgten viele weitere Erfindungen und Patente. Für sein Schaffen bekam er die Edison Medaille, die höchste Anerkennung des US-Berufsverbandes der Elektroingenieure und den Ehrendoktortitel der Universität in Zagreb. Er stirbt 1943 nach einem verdienstvollen Leben, aber sein Erbe lebt bis heute im Alltag der Menschen weiter. Bei einem Besuch in Kroatien lohnt sich auf alle Fälle ein Abstecher in seinen Geburtsort, wo man viele spannende Details aus seinem Leben erfährt und über seinen unermüdlichen Erfindergeist nur so staunt.

 

Tesla_Smiljan_Photo-Marko Vrdoljak

Tesla Statue in Smiljan. Foto: Marko Vrdoljak

Nikola Tesla gehört nicht nur zu den bedeutendsten Persönlichkeiten Kroatiens, sondern auch der Welt. Allein schon deshalb zahlt sich der Besuch in Kroatien aus. Die Nationalparks Plitvicer Seen, Nord-Velebit und Paklenica sowie der Naturpark Velebit, die geschützte Bucht Zavratnica, die smaragdgrünen Flüsse Gacka und Lika oder der See Kruščica sind weitere schöne Ausflugsziele in der Gespanschaft Lika-Senj.

Ozalj Hydroelectric Power Plant_Tesla_Photo-Mario Hlača

Ozalj Hydroelectric Power Plant_Tesla_Photo-Mario Hlača

Karlovac: Zauberhaftes Städtchen mit Flussbad

Ein Stadtbummel durch Karlovac ist eines der Highlights im Kroatien-Urlaub. Groß und Klein können in und rund um Karlovac richtig viel erleben – zum Beispiel im Aquarium oder bei einer Bootstour. Im Sommer bieten die Flüsse erfrischende Auszeiten und auch eine Radtour entlang des Ufers bietet schöne Ausblicke. Die Altstadt kann individuell oder gemeinsam mit einem Guide erkundet werden.

Der historische Kern wurde einst sternförmig angelegt und lädt zum Bummeln zwischen historischen Gebäuden ein. Wer mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, kann eines der tollen Museen besuchen. Genauso schön ist bei einem Kaffee am Hauptplatz. Nach dem Sightseeing bietet sich ein entspannter Besuch des Foginovo-Strandes an. Das Bad im Fluss macht Groß und Klein so richtig Spaß. Damit lässt sich beim Urlaub in und rund um Karlovac Geschichte, Kultur, Stadtfeeling und Naturerlebnis ideal miteinander verbinden.

Weitere Highlights:

Bilder: Croatia.hr, Shutterstock, Titelbild: Nikola_Tesla, Originally published in Tesla’s Important Advances in Electrical Review, May 20, 1896, p. 263. Credited in caption to Tonnelé and Co, Foto: Wellcome Library, London – Wellcome Images

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner