Der Koloč Steinbogen auf Brač - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Brač Sehenswürdigkeiten

Der Koloč Steinbogen auf Brač

Koloč Steinbogen

Der Koloč Steinbogen prägt das Landschaftsbild vor Ort und fasziniert alle seine Insel-Besucher. Zudem ist er ein toller Foto-Hotspot!

Etwa zwei Kilometer von Nerežišća entfernt auf der Insel Brač befindet sich der beeindruckende Koloč Steinbogen oder auch Kolač Steinbogen. Kolač heißt auf Deutsch so viel wie „Kuchen“. Allerdings besteht dieses überdimensionale Exemplar hier aus Stein. Genauer gesagt ist er ein Dolomit. Kuchen wird der bogenförmige Felsen deshalb genannt, weil er mit seiner Form an einen dalmatischen Kranzkuchen erinnert, auch Kolač genannt.

Koloč Steinbogen auf Brač als Monument in der Landschaft

Der faszinierende unregelmäßig geformte Koloč Steinbogen auf Brač besteht aus zwei gebogenen Felsen, die sich in der Mitte zu einem Bogen schließen. Das Steingebilde ist etwa 10 Meter hoch und begeistert jedes Jahr seine Besucher. Seine Spannweite beträgt etwa 20 Meter. Seit der Steinbogen existiert, ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden um das Gebilde. So erzählen sich die Menschen etwa, dass Wesen wie Elfen und Feen auf und um das Felsentor herumtanzen und es mit Pflanzen und Blumen schmücken.

Es kursieren auch Geschichten über angebliche Wunderkräfte oder andere Wirkungen, die er auf Menschen hat, die sich trauen, unter dem Bogen hindurchzugehen. Auch von zwei Riesen, die sich küssen, ist die Rede. Entstanden ist das Monument auf weniger mystische Art und Weise – nämlich durch Erosion. Weichere Gesteinsschichten verschwanden im Laufe der Zeit nach und nach, etwa durch Witterungseinflüsse. Übriggeblieben ist der imposante Steinbogen.

Ein Besuch beim Koloč Steinbogen in Nerežišća

Der Felsenbogen liegt ganz in der Nähe von Nerežišća und ist über einen sehr gut markierten Weg zu erreichen. Wer vom Gemeindegebäude aus in Richtung Südwesten startet, gelangt der Straße entlang fast bis zum Bogen. Am besten parken Besucher ihr Auto bei der Kirche Sv. Jakov und gehen die letzten 30 Minuten zu Fuß weiter. Der Weg ist gut beschildert und eher flach. Das heißt, er ist recht leicht zu begehen.

Der unter Schutz stehende Koloč Steinbogen selbst ist auch mit einem Schild gekennzeichnet. Seit 1986 trägt es den Titel „Naturdenkmal“ und sollte dementsprechend respektvoll behandelt werden.

Übrigens: Eine der Legenden besagt, dass das Tor Wünsche erfüllt. Noch ein Grund mehr, einen Spaziergang hierher zu unternehmen und einen näheren Blick auf das geomorphologische Denkmal zu werfen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner