Kunst und Geschichte: das Stadtmuseum Stari Grad

Tippen um zu suchen

Insel Hvar Insel: Dalmatien

Kunst und Geschichte: das Stadtmuseum Stari Grad

Stadtmuseum Stari Grad

Das Stadtmuseum Stari Grad bietet einen großartigen Überblick über die historische Entwicklung der Stadt und zeigt auch lokale Kunst.

Stari Grad gehört zu den größeren Ansiedlungen auf der Insel Hvar und hat mit seinen engem Gassenwerk, der langen Geschichte und zahlreichen Sehenswürdigkeiten einiges zu bieten. Wer richtig in die Geschichte der Stadt und der Region eintauchen möchte, der ist im Altstadtmuseum StariGrad goldrichtig. Hier erfahren Interessierte viel über die Geschichte der Stadt, der Insel, aber auch über regionale Kunst.

Stadtmuseum Stari Grad inside

Ein ganz besonderer Raum im Stadtmuseum Stari Grad auf Hvar nennt sich Abdevnors Zimmer. In diesem befindet sich das geborgene Ladegut einer römischen Handelsgaleere. Diese dürfte im 4. Jahrhundert an der Nordküste der Insel gesunken sein und befindet sich in gutem Zustand. Darunter finden sich zig kleineren und größere Amphoren und kleinere Töpferwaren.

Trockenmauern der Insel Hvar

Überall in der Landschaft von Hvar finden sich Trockenmauern und andere Trockenbaukonstruktionen. Als Baumaterial genügte den früheren Bewohnern der Insel dabei rein das Gestein, welches sie fanden, das sorgsam zu Mauern aufgeschichtet wurde. Weder Bindematerial noch andere Hilfsmittel waren dafür nötig. Die oft von Weiden entnommenen Steine machten somit die Flure für die Bewirtschaftung frei. Im Museum wird die Trockenbaukunst, die als immaterielles UNESCO-Kulturerbe gilt, nähergebracht.

Stadt unter der Stadt

Die Siedlung, die der heutigen Stadt Stari Grad vorausgeht, geht auf das Jahr 384 zurück. Als griechische Kolonie Faros gegründet änderte sich der Name später in Faria und dann Stari Grad. Die jahrtausendealte Besiedlung ist heute noch im Untergrund erkennbar. Die Ausstellung über diese Epochen widmet sich Ausgrabungen unterhalb der heutigen Stadtstruktur.

Wie einst die Menschen lebten

Im 18. und 19. Jahrhundert erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Der Salon Gelineo Bervaldi zeigt, wie die feinen Salons der reichen Bürgerschaft damals eingerichtet waren. Ähnlich wie im Salon Gelineo Bervaldi finden sich im Kapitänszimmer viele ältere Möbel aus dem 19. Jahrhundert. Dieser Raum ist der Stellung der Stadt als Seefahrtszentrum gewidmet.

Altstadtkünstler des 20. Jahrhunderts

Im 20. Jahrhundert entwickelte sich in Stari Grad eine lebendige Kunstszene. Die Kunstausstellung des Museums ist dabei den Künstlern Juraj Plančić, BartolPetrić, Pavo Dulčić sowie Magda Dulčić gewidmet. Neben den permanenten Ausstellungen ist das Stadtmuseum Stari Grad auch immer wieder Präsentationsort für temporäre Ausstellungen mit wechselnden Schwerpunkten. Ein Besuch lohnt sich.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner