Das oktogonale Mausoleum in Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula Sehenswürdigkeiten

Das oktogonale Mausoleum in Pula

Mausoleum in Pula

Das oktogonale Mausoleum Pula wurde im Jahr 1941 entdeckt und stammt aus der Römerzeit. Heute sind noch die etwa 1,5 Meter hohe Unterkonstruktion sowie drei Stufen des vermutlich mehr als neun Meter hohen Mausoleums erhalten.

In der kroatischen Küstenstadt Pula auf der Halbinsel Istrien laden zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Denkmäler zu einer interessanten und spannenden Sightseeingtour ein. Das oktogonale Mausoleum Pula ist ein ebenso interessantes wie beeindruckendes Mausoleum in der Nähe des Doppeltors, der Stadtmauer und des archäologischen Museums.

Besonderheit des oktogonalen Mausoleums

Das Besondere an diesem Mausoleum ist die Bauform der Grabstruktur. Das Mausoleum, das im ersten Jahrhundert errichtet wurde, hat eine achteckige Grundform. Obwohl heute nur noch die Grundmauern und unteren Teile sichtbar sind, ist eine kreisförmige Basis mit drei Stufen erkennbar. Die Grabkammer soll laut den Archäologen im mittleren Bereich des Mausoleums innerhalb einer oktogonalen Konstruktion gewesen sein. Diese soll auch überdacht gewesen sein, wobei sich das Dach laut Forschern in einer Höhe von mehr als neun Metern befunden haben soll. Das oktogonale Mausoleum Pula wurde im Jahr 1941 entdeckt. Die bis heute erhaltene steinerne Unterkonstruktion des oktogonalen Mausoleums Pula hat noch eine Höhe von 1,50 Metern.

Oktogonales Mausoleum in Pula besichtigen

Die Lage inmitten der Altstadt von Pula und die Nähe zur Küste stellen das oktogonale Mausoleum in den Vordergrund, wenn es um das Besichtigen von Denkmälern während eines Strandurlaubes geht. Das Mausoleum befindet sich nicht weit weg vom Amphitheater und liegt sozusagen auf dem Weg von der Küste in die Altstadt. Es ist bei einem Spaziergang einfach zu erreichen und bietet imposante Eindrücke in die Vergangenheit. Die Überreste des Mausoleums befinden sich in einer zentralen Lage, sodass die Besichtigung sehr gut mit einem Caféhausbesuch kombiniert werden.

Was es in Pula noch zu erleben gibt

Besonders einladend in und um Pula sind natürlich die schönen Strände und die traumhafte Landschaft auf der istrischen Halbinsel. Es gibt nicht nur die Möglichkeit, sich an den Stränden auszuruhen, zu schwimmen und sich zu erholen, es werden auch zahlreiche Wassersportaktivitäten angeboten, die den Aufenthalt kurzweilig und actionreich gestalten. Viele Sehenswürdigkeiten stammen aus der Zeit der römischen Herrschaft, sodass sich der Spaziergang zu den Denkmälern wie eine Reise nach Italien anfühlt. Die schöne Landschaft lädt zum Wandern oder Radfahren ein. In Pula wird jeder Aufenthalt zum Erlebnis, sei es beim Sightseeing, beim Entspannen am Strand oder wenn die sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt stehen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner