Bühne frei: das kleine römische Theater Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula Sehenswürdigkeiten

Bühne frei: das kleine römische Theater Pula

römische Theater Pula

Das kleine römische Theater Pula ist nur im Vergleich zum Amphitheater klein. Es bietet Platz für mehrere Tausend Zuschauer.

Dass Pula bereits zur Zeit der Römer eine wichtige Stadt war, davon zeugt vor allem das große Amphitheater am Hafen der Stadt, das heute noch zu den größten in ganz Europa gehört. Doch neben diesem großen und markanten Bau, für den Pula noch heute bekannt ist, gibt es auch noch ein kleines römisches Theater. Dieses befindet sich ein paar Gassen südlich davon direkt neben dem Kastell von Pula.

Kleines römisches Theater im Zentrum von Pula

Das sogenannte kleine römische Theater in Pula ist nur als klein zu bezeichnen, wenn es im Vergleich mit dem großen Amphitheater der Stadt steht. Denn mit seiner Breite von rund 80 Metern ist es im Grunde recht groß dimensioniert. Das kleine römische Theater auf dem Monte Zaro zeigt sich als Halbrund und besteht zu großen Teilen aus Tribünen, die in den Fels hinein geschlagen wurden. Auch Mauern und Treppen sind noch gut zu erkennen. Die Geschichte des Theaters geht auf das 1. Jahrhundert nach Christus zurück, womit Besucher den Blick auf eine Veranstaltungsstätte werfen können, die rund 2000 Jahre alt ist. Diese bot für bis zu 5000 Gäste Platz, die dem Schauspiel auf der Bühne im Zentrum folgten.

Konzerte und Theater im kleinen römischen Theater Pula

Wie auch an anderen Orten, die aus der römischen Zeit rekonstruiert wurden und auch für moderne Veranstaltungen genutzt werden, so ist dies auch beim kleinen römischen Theater in Pula der Fall. Die Zuschauertribünen des Theaters aus der Römerzeit wurden so hergerichtet, dass sie auch heute noch verwendet werden können. Immer wieder finden hier Theaterstücke, aber auch Konzerte statt, sodass es der Stadt an Eventlocations in besonderer Atmosphäre nicht mangelt. Doch auch abseits von Events zieht es viele Besucher der Stadt Pula an diesen Ort. Denn der Eintritt ist kostenfrei und die Ausgrabungen sind jederzeit zugänglich.

Blick über Pula von den obersten Zuschauerrängen aus

Ein besonderer Blickpunkt beim kleinen römischen Theater von Pula findet sich ganz oben über den obersten Zuschauerrängen. Von dort aus bietet sich aus erhöhter Position nämlich ein grandioser Blick über die Dächer der Altstadt. Wer mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, der findet direkt gegenüber des Theaters gleich das archäologische Museum der Stadt Pula.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner