Den Sterne so nah: die Marine Sternwarte Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula Sehenswürdigkeiten

Den Sterne so nah: die Marine Sternwarte Pula

Marine Sternwarte Pula

Zu Besuch in der ältesten Sternwarte Kroatien: Die Marine Sternwarte in Pula einmalige Aussichten auf den Sternenhimmel über dem Meer.

Als wichtige Hafenstadt der einstigen österreichisch-ungarischen Marine fanden sich in der Stadt Pula in Istrien zahlreiche Einrichtungen überregionaler Bedeutung. Dazu zählte auch die Marine Sternwarte in Pula. Sie wurde im Jahr 1871 gegründet und hatte unter anderem auch die Aufgabe, mit ihrer beinhalteten Wetterstation auch Daten für die Marine über Wetterlagen auf See zu liefern. Der Schwerpunkt lag jedoch von Beginn an in der Astronomie-Forschung.

Auch heute lässt sich die Marine Sternwarte in Pula noch besichtigen. Sie liegt im Park Montezaro zwischen der Altstadt und dem Industriehafen von Pula. Umgeben von reichlich Grün stellt die Sternwarte mit ihrer hellgelben Fassade und der Kuppel am Dach eine schöne Ergänzung im Gesamtbild des Parks dar. Der Park wurde erst nach dem Bau der Sternwarte angelegt. Viele Pflanzen darin stammen von Ablegern, die von wissenschaftlichen Marinefahrten aus aller Welt mitgenommen wurden.

Beobachtung von Himmelskörpern in Pula

Die Marine Sternwarte in Pula ist die älteste Einrichtung ihrer Art in Kroatien. Dennoch kommen heute moderne Techniken zur Sternenbeobachtung zum Einsatz. Viele noch unentdeckte Himmelskörper wurden von der Marine Sternwarte in Pula aus zum ersten Mal beobachtet und registriert. Einer dieser planetenähnlichen Himmelskörper trägt daher auch den Namen Istrien. Heute ist es vor allem die Astronomische Gesellschaft Istra, die die Marine Sternwarte Pula nutzt und hier auch das Ziel verfolgt, die Astronomie einer breiten Bevölkerungsschicht näherzubringen. Die Sternwarte kann von Einzelpersonen, aber auch von Gruppen besucht werden. In beiden Fällen gilt es allerdings, die Besuche vorab mit der Organisation abzustimmen.

Der Eintritt für eine Person beträgt 10 Kuna. Dabei haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, einen Blick durch das große Teleskop der Marine Sternwarte Pula zu werfen, sondern erhalten in einem Multimedia-Vortrag auch wesentliche Informationen und Hintergrundwissen zu den Arbeiten der Astronomen.

Faszination Weltraum erleben in der Marine Sternwarte Pula

Wer sich für einen Besuch der Sternwarte entschieden hat, wird noch lange davon begeistert sein. Genau das ist das Ziel der Istra-Gesellschaft, die die Warte heute betreibt. Teilweise werden daher auch immer wieder Events außerhalb der Sternwarte organisiert wie z.B. das Aufstellen von Teleskopen mitten in der Stadt, um auf diese Weise auf die Aktivitäten in der Sternwarte aufmerksam zu machen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner