Der Park Franz Joseph I. in Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Istrien Pula

Der Park Franz Joseph I. in Pula

Park Franz Joseph I. in Pula

Der Park Franz Joseph I. in Pula zählt vielleicht zu den interessantesten Grünanlagen der Stadt. Mit Meer und Prachtbauten umringt ergibt sich ein lebendiges Stadtviertel.

Der Park Franz Joseph in Pula gehört zu den größeren Parks rund um die Altstadt. Darüber hinaus reiht er sich in eine Kette von kleineren Parks, die entlang der Riva zwischen dem Hafenbecken und dem Stadtkern zu finden sind. Der Park Franz Joseph befindet sich in direkter Nähe zum Amphitheater etwas nördlich davon. Der 8000 m2 große Park ist eng verbunden mit dem nördlich liegenden Park des Königs Znovimir.

Spazieren zwischen Promenade und Prachtbauten

Der Park Franz Joseph I. wurde im 19. Jahrhundert auf einem neu aufgeschütteten Landstück angelegt, das im Zuge einer Stadterweiterung Pulas entstand. In dieser Zeit erlebte die Stadt einen großen Aufschwung, was auch den Zuzug wohlhabender Bevölkerungsteile mit sich brachte. Insbesondere die Gegend rund um den Park galt als ein nobles Viertel. Noch heute ist der Glanz der alten Zeit an den eleganten Gebäuden dieses Viertels gut zu erkennen, insbesondere dem Prachtbau des ehemaligen Hotel Riviera. Die Häuserreihe wird nur durch eine Allee vom Park getrennt. Auf der anderen Seite findet sich mit der Riva die palmengesäumte Küstenstraße von Pula. Der Park sollte der neu zuziehenden Bevölkerung des neuen Stadtteils ausreichend Erholungsraum bieten.  Mehrere verschlungene Wege führen heute noch durch den Park, während Sitzgelegenheiten die Möglichkeit bieten, die Szenerie rundherum aufzunehmen.

Lebendiger und vielseitiger Park Franz Joseph I. in Pula

Der Park Franz Joseph zeigt sich heute vielseitig. Zum einen spenden große Bäume Schatten, aber auch Wiesenflächen finden sich dazwischen. An der Stelle, wo heute ein Spielplatz zu finden ist, war noch Ende des 20. Jahrhunderts ein Springbrunnen zu sehen. Die Pflanzen, die im Park vertreten sind, stammen zum Teil aus anderen Erdteilen. Kopfeibe, illyrische Eiche, Zürgelbaum und auch die kanarische Palme können im Park Franz Joseph I. bewundert werden. Die trapezförmige grüne Oase des Parks stellt eine gute Sicht- und Schallbarriere zum Verkehr auf der Riva für die hinter dem Park liegenden Häuser dar. Gleichzeitig dient der Park auch heute noch als Naherholungsgebiet, ist aber auch bei Touristen sehr beliebt, da er sehr ansprechend gestaltet ist. Zudem findet sich an einer Ecke des Parks eine Bar, wo auf einen Kaffee oder einen Drink mit Meerblick eingekehrt werden kann.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner