Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić

Tippen um zu suchen

Karlovac - Lika Sehenswürdigkeiten Senj

Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić

Festungsturm Nehaj

Der Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić liegt über der Stadt Senj auf dem Berg Nehaj. Früher war der Turm der Hauptsitz der Uskoken, heute ist er ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić befindet sich auf dem Berg Nehaj in der Gespanschaft Leka Senj in der Stadt Senj in Kroatien. Die kroatische Bezeichnung für den Turm ist Kula Nehaj. Der Festungsturm hat einen quadratischen Grundriss, für den er charakteristisch ist. Wer den Kinderbuchklassiker „Die rote Zora“ kennt, weiß von diesem imposanten Turm, der sozusagen auf dem Berg Senj thront. Neben dem Turm gibt es in der näheren Umgebung mehrere Schlösser zu besichtigen.

Geschichte des Festungsturms

Der Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić wurde im 16. Jahrhundert aus den Materialien von abgerissenen, umliegenden Gebäuden errichtet, die sich außerhalb der Stadt befanden. Um 1537 besiedelten die Uskoken die Region, denen der Festungsturm als Hauptsitz diente. Die Uskoken wurden von den Türken aus ihrer ursprünglichen Heimat zunächst nach Klis und später nach Senj vertrieben. Die Nähe zum Habsburgerreich war auch ausschlaggebend dafür, dass die Uskoken als halbmilitärische Organisation der Grenzsicherung Habsburgerreiches dienten. Die Uskoken waren eine militärische Gemeinschaft aus christlichen Kriegsflüchtlingen, die vom Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić aus gegen osmanische und venezianische Angriffe kämpften.

Festungsturm Nehaj heute

Der imposante Festungsturm auf dem Senj ist heute noch gut erhalten. Das im privaten Besitz befindliche Gebäude beherbergt heute ein Museum und ist ein hervorragendes Ausflugsziel, von dem aus sich eine traumhafte Aussicht bietet. Vom Dach der Festung aus, welches Besuchern zugänglich ist, zeigt sich nicht nur die Stadt Senj von oben, sondern der gesamte Küstenstreifen bis zu den vorgelagerten Inseln Krk, Rab, Goli Otd und Privc. Besonders bei Sonnenuntergang ist der Ausblick atemberaubend. Das Museum in der quadratischen Festungsanlage mit einer Seitenlänge von 23,5 Metern und einer Höhe von 18 Metern erstreckt sich über zwei Wehrgeschosse und die Dachplattform. Vorkragende Halbtürme an allen vier Ecken trugen zur Sicherheit des Festungsturm Nehaj im Hafen von Kaštel Štafilić bei, die mit Flanken bestückt werden konnten. Im Inneren befindet sich ein kleiner Innenhof. Das Museum ist liebevoll gestaltet und widmet sich dem Leben und Werken der Uskoken. Im Erdgeschoss verwöhnt ein uriges Restaurant hungrige Entdecker mit landestypischen Speisen und Getränken.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner