Der Palast Keglević in Varaždin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten Varaždin

Der Palast Keglević in Varaždin

Keglević

Von Barock zu Rokoko: Der Palast Keglević wurde im 17. Jahrhundert errichtet und geprägt von verschiedenen Architekturstilen.

Varaždin ist eine Stadt im Norden Kroatiens am rechten Drauufer. Auch ohne Küsten gehört sie zu den beliebtesten Fremdenverkehrszentren in der Region. Im historischen Stadtkern gibt es viele Paläste, die neben dem Stadtzentrum selbst zu den Hauptattraktionen für den Tourismus zählen. Die Paläste in Varaždin sind prächtige und luxuriöse Gebäude, die bekannte Adelsfamilien erbauen ließen. Diese tragen die Namen ihrer ehemaligen Besitzer, wie der Palast Keglević. Da sich besonders im Stadtkern zahlreiche Paläste befinden, wird Varaždin gerne als Barockstadt bezeichnet.

Geschichte des Palast Keglević

Der Palast Keglević ist ein repräsentativer Barockpalast, der im 17. Jahrhundert auf Majur erbaut wurde. Majur ist ein ehemaliges Stadtgut gegenüber den Mauern von Stari Grad, das mehrere Nebengebäude hat. Die berühmte Familie Keglević ließ diesen prunkvollen Palast für sich errichten. Im Jahr 1775 erfolgte der Wiederaufbau des Palastes durch den berühmten Architekten Jacob Erber. Erber stammte ursprünglich aus der Steiermark, lebte dann aber in Varaždin und entwarf den Palast Keglević im Rokokostil. Er veränderte seine Form und gestaltete den Palast so, wie er heute noch aussieht.

Sehenswürdigkeit Palast Keglević

Diente der Palast früher als Wohnraum für die Adelsfamilien, so befindet sich heute im Palast Keglević die wissenschaftliche Abteilung der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Während mehrere Paläste in Varaždin innerhalb der ehemaligen Stadtmauern liegen, wurde der Palast Keglević etwas außerhalb gegenüber der Burg errichtet. Der Palast befindet sich nur rund 500 Meter von der Altstadt entfernt und stellt ein beliebtes Fotomotiv für Touristen dar. Der Palast sieht von außen sehr imposant aus, mit vielen großen Fenstern und einer riesigen Eingangstür. Er liegt inmitten von grünen Wiesen und ist von Bäumen umgeben. Hier lohnt es sich, sich eine Auszeit vom hektischen Alltag zu gönnen und sich im Park zu entspannen und das alte Gebäude zu bestaunen.

Unternehmungen in der Umgebung

Varaždin wird als die Stadt der Glocken bezeichnet, was unter anderem auf die Kathedrale von Varaždin zurückzuführen ist. Mit dem Kapuzinerkloster, der Pfarrkirche St. Nikolaus oder der Geburtskirche Jesu gibt es neben den vielen Palästen auch zahlreiche sakrale Bauten zu entdecken. Beeindruckend sind auch das Schloss, der Uhrturm oder das Stadtmuseum.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner