Ethnographische Sammlung Paval Sain in Žrnovo - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Korcula Insel: Dalmatien Kultur Sehenswürdigkeiten

Ethnographische Sammlung Paval Sain in Žrnovo

Ethnographische Sammlung Paval Sain

Die ethnographische Sammlung Paval Sain ist eine private Sammlung, die zur Reise in die Vergangenheit einlädt.

Žrnovo ist ein kleines Dorf auf der Insel Korčula an der Küste Dalmatiens. Das reiche und vielfältige, kulturelle Erbe der Insel spiegelt sich auch an diesem Ort wider. Neben interessanten Sehenswürdigkeiten, die auf der ganzen Insel verteilt sind, gibt es auch die ethnographische Sammlung Paval Sain in Žrnovo. Wer sich für Geschichte interessiert und vor allem wissen möchte, wie das Leben in der Vergangenheit hier so war, der sollte unbedingt einen Termin ausmachen, um die ethnographische Sammlung Paval Sain in Žrnovo zu sehen.

Paval Sain

Paval Sain lebte von 1866 bis 1969 und war ein leidenschaftlicher Sammler. Er machte es sich zur Lebensaufgabe, in seinem Haus in Žrnovo, unweit der Stadt Korčula eine private ethnographische Sammlung zu errichten. In der Nähe von Postrana befindet sich ein altes Steinhaus, das mit einem Steinschieferdach gedeckt ist. In diesem kleinen Gebäude befindet sich die ethnographische Sammlung Paval Sain in Žrnovo. Wer es besichtigen möchte, sollte mit den Besitzern absprechen, damit es geöffnet ist.

Inhalt der ethnographischen Sammlung

Die ethnographische Sammlung Paval Sain zeigt, wie das Leben auf der Insel früher war. Dabei geht es um das ganz normale Leben, den Alltag. So werden Exponate aus dem Haushalt präsentiert, die im 19. und 20. Jahrhundert verwendet wurden. Es zeigt, wie die Menschen den Alltag meisterten, ohne die moderne Technik aus der Neuzeit. Ein ganz besonderes Exponat ist wohl eine alte Stein-Handmühle. Sie wurde verwendet, um Weizen und Mais zu Mehl zu mahlen. Die Handmühle hatte eine stattliche Größe, sodass es wohl zu den schweren Aufgaben der Hausfrau gehörte, Mehl zu mahlen. Es gibt aber auch alltägliche Gegenstände wie Geschirr, Kleidung und Werkzeuge zu sehen. Auf der Insel waren die Steingewinnung bzw. die Steinverarbeitung weit verbreitete Handwerke. So gehören auch diesbezügliche Werkzeuge zur ethnographischen Sammlung, die dafür verwendet wurden.

Tipps rund um den Besuch

Im Dorf laden urige, alte Weinkellereien und Weingüter nicht nur zur Verkostung ein. Nach der Besichtigung der ethnographischen Sammlung bietet es sich an, an einem der schönen Strände zu entspannen, die sich in der unmittelbaren Umgebung von Žrnovo befinden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner